Sonntag, 10. März 2024

Lesebühne „Stuss mit Lustig“ goes Morenhoven

Die Lesebühne Stuss mit Lustig ist jetzt schon richtig schlecht gelaunt. Der letzte Bus nach Morenhoven ist weg.

Lesebühne „Stuss mit Lustig“ goes Morenhoven


„Stuss mit Lustig“ ist beinah so etwas wie die hauseigene Lesebühne des Vereins Rheinbach Liest. Im Rahmen der Kooperation mit der Krea Morenhoven gibt sie am Freitag, den 15. März um 20.00 Uhr ein Gastspiel kurz hinter der Stadtgrenze auf der bekannten Kleinkunstbühne des Kreaforums in Morenhoven. Der Eintritt ist frei.

Julius Esser (Euskirchen), Johannes Engel (Erftstadt) und Gerd Engel (Rheinbach) sind die Lesebühne „Stuss mit Lustig“. Von Zeit zu Zeit treffen sich die drei Wortklauber öffentlich bei einem leckeren Glas Swistwasser und lesen sich zur Freude des Publikums ihre Verlagsabsagen vor. An diesem Abend aber soll von Morenhoven aus ein Ruck durch das Vorgebirge gehen. Denn hier hat die Zeitenwende bisher noch nicht gewummst.

Julius Esser betreibt mit seiner Familie im „Siechhaus“ in Zülpich-Rövenich eine eigene Kleinkunstbühne. Der vielseitige Kulturwissenschaftler kann Karneval (Die Liga), Kölsch, Poetry-Slam (NRW-Finalist), Podcast, Moderation ...– bis auf linker Verteidiger eigentlich alles.

Johannes Engel ist in seinem anderen Leben Realschullehrer für Mathematik und Physik. Seine wahren Talente aber sind die komische Lyrik und ihr Vortrag - verschmitzt direkt aus dem Leitz-Ordner auf unser Zwerchfell. Wenn Heinz Erhardt den noch erlebt hätte!

Gerd Engel schließlich steckte vor gut 20 Jahren seine Gummistiefel in den lehmigen Boden des Vorgebirges und merkte: „Hier komme ich nicht mehr weg.“ Der Grundschullehrer textet, liest und singt über sein Leben zwischen 1x1 und Tagesthemen. Dabei dilettiert er unverdrossen an der Wandergitarre. Zum Glück hockt an diesem Abend in Morenhoven Sitzriese Dirk Plücker am Klavier und passt auf das hohe C auf. Da sollte nichts schiefgehen.

Eintritt frei, Spenden erbeten, kreaForum Morenhoven, Eichenstraße 3, Swisttal-Morenhoven