Sonntag, 10. März 2024

Durchstarten mit neuen Projekten

Ehrungen 2024 für Mitgliedschaft

Mitgliederversammung

Schiller – Scherhag Ehrenmitgliedschaft

Durchstarten mit neuen Projekten

Rheinbach - Der TC Rheinbach hat am Mittwoch, den 06.03.2024, seine Jahreshauptversammlung 2024 im Ratssaal im Himmeroder Hofes durchgeführt.

Zum Auftakt stellte der 1. Vorsitzender Wolf- Ullrich Scherhag dar, wie die 2023 gesteckten Ziele erreicht wurden.

So wurden neben den erfolgreich abgeschlossenen Infrastrukturprojekten auch eine Stärkung des sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders durch erfolgreiche Events und vor allem die Verbesserung der Jugendarbeit erreicht. In der Jugendarbeit durch eine Jahresabschlussfeier, eine Jugendversammlung und die Wahl eines Jugendvorstands mit Sprecherin.

Nach kurzer Vorstellung der Arbeit in den einzelnen Ressorts durch die Ressortleiter wurde die dargestellte grundsolide Finanzsituation des Clubs durch die Kassenprüfer bestätigt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Eine Pause mit Stärkung ermöglichte, den Blick mit frischer Kraft im zweiten Teil nach vorne zu richten.

Ausgangslage und Ziele in 2024

Jörg Brökelmann hatte sich für die Wahl als Sportstätten- und Infrastrukturmanager und Thomas Milla als Ressortleiter Soziales und Leiter Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt. Beide wurden einstimmig in den Vorstand gewählt.
Danach wurde auch der Finanz- und Budgetplan für 2024 einstimmig genehmigt.

Traglufthalle

Im Anschluss stellte Wolf-Ullrich Scherhag das besonders anspruchsvolle Vorhaben des Baus einer Traglufthalle über Platz vier und fünf vor.

Die Baugenehmigung der Stadt liegt nun vor. Bis Oktober 2024 soll das Finanzierungsmodell sowie die Einzelheiten zur Beschaffung und zum Aufbau erarbeitet sein. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird dann das Projekt ausführlich vorgestellt, diskutiert und letztlich durch die Mitglieder entschieden.

Jugendschutz

Als zweites großes Ziel hat sich der Club die Realisierung der Teilnahme des Clubs am „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ vorgenommen. Die geforderte qualifizierte Ansprechperson ist mit Martina Freund gefunden, die sich für diese Aufgabe bereit erklärt hat.

Ehrungen und Tradition

Zum Abschluss der harmonischen und straff geführten Jahreshauptversammlung konnte der
1. Vorsitzende vier Ehrungen aussprechen:

  • Angela Ickenroth für 30 Jahre Mitgliedschaft
  • Anja Bodo für 25 Jahre Mitgliedschaft,
  • Jörg Salewski für 30 Jahre Mitgliedschaft,  
  • ganz besonders herauszuheben ist die Ehrung von Horst Schiller für 70 Jahre Mitgliedschaft. davon 10 Jahre als Finanzvorstand und stellv. Vorsitzender beim Tennisclub RW Rheinbach sowie viele Jahre als Trainer.

Die Mitgliederversammlung stimmte daher einstimmig für eine Ehrenmitgliedschaft von Horst im TC Rheinbach.

Last but not least wurde das Projekt von Gunther von Kajdacsy vorgestellt, der für eine Broschüre die 120jährige Historie der Tennisgeschichte Rheinbachs erarbeitet hat.

Nach drei Stunden wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden beendet.