Dienstag, 5. März 2024

Archäologie vor Ort – Doppelleitung Hürth-Hermülheim mit Prof. Dr. Klaus Grewe

Archäologie vor Ort – Doppelleitung Hürth-Hermülheim mit Prof. Dr. Klaus Grewe


Am Samstag, den 16. März 2024 lädt der Freundeskreis Römerkanal e.V. zu einer Archäologie vor Ort Veranstaltung an der Doppelleitung in Hürth-Hermülheim mit Herrn Prof. Dr. Klaus Grewe, wissenschaftlicher Berater und Beisitzer des Freundeskreis, ein.

Die antike Wasserversorgung der Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) entwickelte sich in drei Stufen. Die älteste Leitung war schon 30 n. Chr. Gebaut worden, um die Civitas Ubiorum zu versorgen. Diese Leitung wurde nach der Colonie-Gründung um 50 n. Chr. Aufgestockt.

Der Römerkanal aus der Eifel nutzte diese Leitung dann ab 80/90 n. Chr. Zur Versorgung der CCAA. Bei einer Ausgrabung im Jahr 1961 ist die doppelstöckige Leitung in Hürth-Hermülheim freigelegt und sorgfältig restauriert worden. Der gute Erhaltungszustand beider Leitungen zeigt die perfekte Arbeit der römischen Baumeister.

Vor Ort werden die römische Bautechniken erklärt.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz an der Realschule (Friedrich-Ebert-Schule) in Hürth-Hermülheim.

Weitere Auskünfte gibt Frau Stefanie Scherer (Stadt Rheinbach, Tel.: 02226 917 507 oder stefanie.scherer@stadt-rheinbach.de), die auch gerne die Anmeldungen entgegennimmt.

Die Teilnahme an diese Veranstaltung ist kostenfrei möglich – Spenden für das Römerkanal-Informationszentrum sind aber jederzeit herzlich willkommen.