Partnerschaft des Friedens lädt ein zur Friedens-Demo
Der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine jährt sich zum 2. Mal. Dies ist trauriger Anlass für die Rheinbacher Partnerschaft des Friedens, erneut mit einer Friedens-Demo ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen. Die Kundgebung findet zum Jahrestag des Einmarsches russischer Truppen in die Ukraine am Samstag, dem 24. Februar 2024 um 11.00 Uhr auf dem Rheinbacher Kirchplatz an der Hauptstraße statt.
Der Krieg in der Ukraine tobt mit unvermittelter Härte. Russland bombardiert tagtäglich die Zivilbevölkerung in der Ukraine. "Wir wollen ein Zeichen setzen, dass die Ukraine nicht vergessen und uns auch nach 2 Jahren nicht gleichgültig ist", so Stefan Raetz, der Vorsitzende der Partnerschaft des Friedens Rheinbach-Douaumont/Vaux.
Bei der Friedenskundgebung wird es Redebeiträge auch von Ukrainerinnen aus Rheinbach geben. Es werden ukrainische Friedenslieder vorgetragen. Der Rheinbacher Verein "Rheinbach Hilft" wird mit einer Bildausstellung über die Lage im Osten der Ukraine berichten.
Stefan Raetz: "Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger zu der Friedens-Demo kommen und so auf den Irrsinn des Krieges in der Ukraine, stellvertretend für alle Kriege auf der Welt, aufmerksam machen. Kriege haben noch nie zu einer Lösung geführt."