Mittwoch, 21. Februar 2024

Lieblingsorte der bayerischen Könige Max II. und Ludwig II.

Bildlegende: Ludwig II., Denkmal Herzogstand ©Foto: Marcus Spangenberg

Lieblingsorte der bayerischen Könige Max II. und Ludwig II.

– Online Vortrag mit Ludwig II.-Biograf Marcus Spangenberg


RHEINBACH Wer an Ludwig II. von Bayern denkt, hat gleich seine weltberühmten Schlösser vor Augen. Doch nicht in ihnen verbrachte der König die meiste Zeit, sondern in seinen zahlreichen Berghütten zwischen Lenggries und Füssen, zwischen Lech und Isar. Es sind diese für einen großen Touristenzuspruch ungeeigneten Orte, in denen er arbeitete und träumte. Die Liebe zu den Bergen übernahm Ludwig von seinem Vater Maximilian, der die Mehrzahl der Hütten als Pirschhäuser errichten ließ, um von ihnen aus seiner Jagdleidenschaft nachzugehen. Mit dem Tod seines Vaters wandelte Ludwig die Jagdhäuser in friedliche Residenzen um. Ludwigs Begeisterung für die Alpenwelt zeigt sich auch darin, dass er zusätzliche Bauten errichten ließ, darunter das Schachenhaus mit einem orientalischen Salon. Der Ludwig-II.-Biograf Marcus Spangenberg aus Regensburg führt mit seinem bebilderten Online-Vortrag am Donnerstag, 29.02.2024 um 19.00 Uhr zu den schönsten Plätzen der bayerischen Alpen und bietet Geschichte und Geschichten rund um zwei Könige.

Für die Teilnehmer*innen besteht ausreichend Zeit Fragen zu stellen. Weitere Informationen über den Dozenten unter www.marcusspangenberg.de.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 02226 89226 - 20 und unter www.vhs-voreifel.de. Anmeldungen werden unter www.vhs-voreifel.de entgegengenommen.