Aktive Städtepartnerschaft
Bürgermeister Banken beim Neujahrsempfang der Partnerschaftvereinigung Villeneuve lez Avignon – Rheinbach
Zur guten Tradition im Rheinbacher Vereinsleben gehört es, dass die Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach zum Neujahrsempfang einlädt. So konnte die Vorsitzende Hedwig-Schmitt-Wojcik neben zahlreichen Mitgliedern den Bürgermeister der Stadt Rheinbach Ludger Banken im Ratssaal des Himmeroder Hofs begrüßen. Auch die Vorsitzenden der vier anderen Rheinbacher Partnerschaftsvereine waren der Einladung gefolgt: Ute Krupp (Deinze), Joachim Weiß (Sevenoaks), Walter Erlenbach ( Kamenický Šenov / Steinschönau) und Stefan Raetz (Douamont-Vaux / Partnerschaft des Friedens). Als Zeichen der Verbundenheit stellten sich der Bürgermeister und die Vorsitzenden der fünf Partnerschaftsvereine zu einem gemeinsamen Foto auf (sehe Bild).
Hedwig Schmitt-Wojcik gedachte in ihrer Ansprache der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins, insbesondere des langjährigen Vorsitzenden Rudolf Wehage. Für das neue Jahr bekräftigte sie die Absicht, die gewachsene Freundschaft zwischen den Partnerstädten Villeneuve lez Avignon und Rheinbach durch persönliche Kontakte weiter zu pflegen und zu intensivieren. Ein Höhepunkt der Begegnungen im Jahr 2024 wird die Bürgerfahrt nach Villeneuve lez Avignon in der Woche nach Ostern sein. Bei dieser Gelegenheit wird auch Bürgermeister Ludger Banken auf Einladung der Bürgermeisterin von Villeneuve lez Avignon Rheinbachs französische Partnerstadt kennenlernen. Im September wird in Kooperation mit dem Eifelverein erneut eine deutsch-französische Wanderwoche stattfinden. Seit 25 Jahren treffen sich Deutsche und Franzosen jährlich abwechselnd in einem deutschen oder französischen Wandergebiet, in diesem Jahr im Südschwarzwald. Ein Fixpunkt in der Partnerschaft ist auch der jährliche Schüleraustusch zwischen der Gesamtschule Rheinbach und dem Collège Le Mourion in Villeneuve. Bürgermeister Ludger Banken dankte den Mitgliedern der Partnerschaftsvereinigungen für Ihre Aktivitäten und für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und untereinander.
Im geselligen Teil erfreuten sich die Besucher des Neujahrsempfangs an französischem Sekt, Rotwein und an einem kalten Büfett. Einer französischen Tradition zum Dreikönigstag folgend wurden auch „Galette des rois“ angeboten. Wer in einem Kuchenstück eine eingebackene Porzellanfigur findet, ist für einen Tag König oder Königin. Zwei Damen wurde diese Ehre zuteil.
Nähere Informationen zur Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach, auch Aufnahmeanträge, gibt es im Internet unter www.villeneuve-rheinbach.de.