TTC Ramershoven weiter auf Erfolgskurs
Erste Mannschaft erkämpft sich den Bezirkspokal der 2. Bezirksligen
Im Mitte 2023 aufgrund der Umstrukturierung im Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) gegründeten Bezirk Rhein-Erft-Sieg hat sich der TTC Ramershoven 1956 überraschend gut etabliert. Alle Mannschaften haben sich in der neuen Umgebung hervorragend geschlagen. So überwintert die erste Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bezirksliga Gruppe 1, mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer TTG Witterschlick 3. Da das Team zur Rückrunde starke Neuzugänge hinzu bekommt, erhofft man sich, auf jeden Fall ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden zu können.
Einen besonderen Erfolg feierte das Aushängeschild des TTC zudem am 9. Dezember in Weilerswist. Denn im Finale des Pokals der 2. Bezirksligen des Bezirks Rhein-Sieg-Erft wurde in einem spannenden und hochklassigen Match der SSV Bornheim mit 4:3 in die Schranken gewiesen. Achim Fuhs, Jörg Makowski und Sascha Ulrich konnten am Ende einer ausgeglichenen Begegnung – in der Jörg Makowski im letzten Duell des Finales den Matchball verwandelte – den zahlreich mitgereisten Fans den erstmals ausgespielten Pokal präsentieren. Weiter geht es für die Pokalsieger jetzt auf Verbandsebene, wo man sich voraussichtlich in Münster mit den Siegern der übrigen Bezirke im WTTV auseinandersetzen wird.
Für die zweite Mannschaft galt es nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksklasse, möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Nach einem holprigen Start mit vier knappen Niederlagen hat man sich bis zur Halbzeit auf 9:9 Punkte vorgearbeitet und liegt nun auf einem sicheren fünften Platz. Zu verdanken ist dieser Aufschwung vor allem der herausragenden Doppelbilanz von 14: 2!
Wesentlich besser lief es für die dritte Mannschaft, die in der 3. Bezirksklasse mit 12:4 Punkten einen sehr guten dritten Platz belegt. Getoppt wurde dies von der Vierten, die es nach Abschluss der Halbserie der ersten Mannschaft nachmachte und ebenfalls einen exzellenten zweiten Platz vorweisen kann. Bei 14:2 Punkten musste man lediglich dem SSF Bonn 7 den Vortritt lassen.
Den Vogel schossen allerdings die Damen ab: Sie führen zum Jahresende die Tabelle der 1. Bezirksliga an und werden alles dransetzten, den Platz an der Sonne bis zum Saisonende zu verteidigen. Weniger erfolgreich war hingegen die Jugendmannschaft, die in der 1. Bezirksklasse mit 3:9 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz rangiert.
Angesichts dieser Erfolge ließ es sich der Vorstand der Ramershovener nicht nehmen, alle aktiven Spielerinnen und Spieler zu einem gemeinsamen Abendessen einzuladen. In gemütlicher Runde wurden die Erfolge im Rheinbacher Brauhaus gebührend gefeiert. Das lockere Beisammensein verdeutlicht, dass beim TTC die Kameradschaft, Spaß und der Zusammenhalt über alle Mannschaften hinweg neben dem Sport gleichwertig an vorderster Stelle stehen. Diese Einstellung ist eine wesentliche Grundlage dafür, dass alle Mitglieder eine Einheit bilden und voller Zuversicht den zukünftig anstehenden Aufgaben und Herausforderungen entgegenschauen.