Samstag, 30. Dezember 2023

Fahrtauglichkeitstest für ältere Mitbürger

Foto: Rheinbacher Seniorenforum e. V

Fahrtauglichkeitstest für ältere Mitbürger


Mit zunehmenden Alter lassen Konzentration, Reaktions- und Sehfähigkeit nach. Mit einer unverbindlichen Testfahrt  überprüfen die Fahrschule Rang oder andere in Rheinbach, ob es Zeit ist, den Führerschein abzugeben. Bei einer solchen kostenpflichtigen  Testfahrt kann der eigene Wagen genutzt werden, das Ergebnis bleibt anonym und vertraulich, wird also nicht an Behörden oder andere weitergegeben. Jede Seniorin oder jeder Senior können selbst über ihre Fahrtüchtigkeit entscheiden. 

Damit ist ein Plan der EU vom Tisch, nach dem für Autofahrer über siebzig alle fünf Jahre eine Selbsteinschätzung oder eine ärztliche Untersuchung gesetzlich vorgeschrieben werden sollte. Die von den Fahrschulen angebotenen Testfahrten sind als Anreiz besser als Verbote.

Nach der  - in der in der Regel erfolgreichen - Teilnahme an diesem Fahr-Fitness-Check gibt es eine Urkunde des ADAC. Einige Kommunen belohnen die Abgabe des Führerscheins mit einem kostenlosen ÖPNV-Ticket.

Dr. Michael Vollert, Vorstandsmitglied des Rheinbacher Seniorenforums und 85 Jahre alt, hat den Test erfolgreich absolviert. Es ist zu hoffen, dass mehr ältere Mitbürger dieses Angebot nutzen, besonders solche, die sich ihrer Fahrtüchtigkeit nicht sicher sind.

Kontakt: Fahrschule Rang, Aachener Straße 17-19, 53359 Rheinbach,
Telefon 02226/900 94 30 oder 0172/208 57 41