Mittwoch, 22. November 2023

Spannende Lesungen für 342 Kinder


Spannende Lesungen für 342 Kinder


Rheinbach. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages lauschten insgesamt bei 13 Lesungen 342 Kinder aus den fünften Klassen aller Rheinbacher Schulen spannenden, lustigen, fantasiereichen, aber auch nachdenklichen Geschichten. In gemütlicher Atmosphäre wurden die Bücher von Vorlesepaten der Stadt Rheinbach und der Bücherei im Kallenturm sowie in der Bücherei vorgetragen. Die Buchhandlung Kayser spendierte alle vorgelesenen Bücher den jeweiligen Schulklassen.

Die erste Beigeordnete Daniela Hoffmann las aus dem Buch „Nelumbiya“ und entführte die begeisterten ZuhörerInnen in eine Pflanzenwelt voller Wunder und Magie. In der Geschichte „Der verschwundene Wal“ geht es u.a. um eine besondere Verbindung zwischen einem Jungen und dem Meeresriesen Weißschnauze. Diese wurde von der Leiterin des Glasmuseums Caroline Heise und dem Stadtarchivar Dietmar Pertz einfühlsam vorgetragen. Die Kinder hatten viel Spaß an der Geschichte „Paluten – Schmahamas-Verschwörung“, die die erste Vorsitzende des Vereins RHEINBACH LIEST e.V. sehr lebendig vortrug. Alle Vorlesepaten u.a. Pfarrer. Dobelke, Christine Bauerfeind (Vorlesepatin der Bücherei), Wolfgang Roesner (Stadt Rheinbach) und Karl Hempel hatten viel Freude, die Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern.

Der Bundesweite Vorlesetag fand in Kooperation mit der Buchhandlung Kayser statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 jedes Jahr im November statt. Die Bücherei dankt den dreizehn Vorlesepaten, die sich in diesem Jahr für das Vorlesen eingesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt dem Pfadfinderstamm Saint-Exupéry aus Rheinbach, der den Kallenturm für die Vorleseaktion zur Verfügung stellte. Wer die vorgelesenen Bücher ausleihen möchte, kann gerne zu den Öffnungszeiten in der Bücherei vorbeischauen.