Mittwoch, 8. November 2023

Raiffeisenbank Voreifel eG setzt nachhaltiges Zeichen für die Region: 1.000 Bäume für die Aufforstung in der Gemeinde Wachtberg

Foto: v.l.n.r. Jörg Schmidt, Burchard Kraus, Mathias Lutz, Saskia Roth, Felix Dönges


Raiffeisenbank Voreifel eG setzt nachhaltiges Zeichen für die Region: 1.000 Bäume für die Aufforstung in der Gemeinde Wachtberg


Berkum, 07.11.2023 - Mit einer symbolischen Baumpflanzaktion unterstreicht die Raiffeisenbank Voreifel eG erneut ihr nachhaltiges Engagement für die Region. Am vergangenen Samstag pflanzten die beiden Bankvorstände Burchard Kraus und Mathias Lutz sowie Saskia Roth aus dem Leitungsteam des Regionalmarktes Grafschaft/Wachtberg gemeinsam mit Felix Dönges vom Regionalforstamt und Bürgermeister Jörg Schmidt die ersten Setzlinge in einem Waldgebiet oberhalb von Niederbachem ein. Insgesamt unterstützt die Bank die Aufforstung mit 1.000 heimischen Bäumen.

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Raiffeisenbank Voreifel eG bereits in verschiedenen Waldgebieten des Geschäftsgebietes und setzt damit ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit. Die aktuelle Baumpflanzaktion ist Teil einer langfristigen Strategie, um das ökologische Gleichgewicht in der Region zu fördern und den Klimawandel aktiv entgegenzuwirken.

"Als Genossenschaftsbank liegt uns nicht nur das Wohl unserer Mitglieder und Kunden am Herzen, sondern auch das unserer Umwelt", betont Vorstandssprecher Burchard Kraus. "Mit der Unterstützung der Aufforstung setzen wir ein deutliches Signal für unsere regionale Verbundenheit und unser nachhaltiges Engagement."

Auch Jörg Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, zeigt sich begeistert von der Initiative: "Es ist großartig zu sehen, wie Unternehmen wie die Raiffeisenbank Voreifel eG Verantwortung übernehmen und aktiv zum Schutz unserer Natur beitragen. Diese Baumpflanzaktion ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."

Seit 2018 sind in ganz Nordrhein-Westfalen viele Fichtenwälder durch Trockenheit im Klimawandel und durch Borkenkäferbefall abgestorben. Auf diesen Flächen werden jetzt Mischwälder aus klimastabilen, bewährten Baumarten begründet und entwickelt. „So können wir auch den Generationen nach uns bunte, vielfältige und stabile Wälder hinterlassen, die die ebenso vielfältigen Aufgaben des Waldes nachhaltig erfüllen können“, freut sich Felix Dönges vom Regionalforstamt über die großzügige Unterstützung.

Die Raiffeisenbank Voreifel eG setzt sich nicht nur für die Aufforstung ein, sondern unterstützt auch zahlreiche weitere Projekte im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Durch gezielte Investitionen in erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastrukturprojekte leistet die Bank einen wertvollen Beitrag zur Förderung einer grünen Zukunft.