Mittwoch, 29. November 2023

Nachbesserungen bei der Beschilderung der Fahrradstraßen dringend erforderlich


Nachbesserungen bei der Beschilderung der Fahrradstraßen dringend erforderlich

SPD-Fraktion möchte Verkehrsregelung zeitnah ändern


Die neuen Fahrradstraßen sorgen seit Wochen für Kritik und Diskussionen, denn fast alle diese Straßen erlauben nur den Anliegern die Durchfahrt mit dem PKW oder dem Motorrad.

So wird so mache Straße zur Sackgasse, wenn sie direkt auf eine Fahrradstraße mündet und den motorisierten Verkehrsteilnehmern, die keine Anlieger sind, die Weiterfahrt verbietet. Am Ende bleibt nur ein Wendemanöver, um die Verkehrsregeln nicht zu missachten.

Diese Situation muss aus Sicht der SPD zeitnah geändert werden. Auch in Bereichen, in denen die Anlieger durch die Fahrradstraßen einen deutlich weiteren Weg zu ihren Wohnungen in Kauf nehmen müssen, muss die Beschilderung angepasst werden (Beispiel: Abbiegen Neugartenstraße Richtung Stadtpark muss zulässig sein).

Es gibt aber Bereiche, die einer besonderen Betrachtung bedürfen. Das ist zum einen die Fahrradstraße im Bereich der Bachstraße. Hier befinden sich zwei Kindergärten und die Grundschule. Hier soll zum Schutz der Kinder möglichst wenig motorisierter Verkehr erlaubt sein und Schleichverkehre unterbunden werden.

Auch die Turmstraße stellt eine besondere Herausforderung dar. Bevor sie zur Fahrradstraße wurde, gab es die Rechts- vor Linksvorfahrtregelung auf der gesamten Strecke und zum Teil Tempo 30. Die Fahrradstraße ist vorfahrtsberechtigt, daher verleitet dies zu schnellerem Fahren der motorisierten Fahrzeuge. Auch hier sind viele Kinder auf ihren Schulwegen unterwegs, ihre Sicherheit ist uns wichtig.

Für diese beiden Bereiche möchte die SPD-Fraktion die Verwaltung beauftragen, Vorschläge zu entwickeln, die sinnvoll sind und in besonderem Masse den Bedürfnissen der Schulkinder Rechnung tragen.