Fachkräfteoffensive durch Ausbildung
Kreisverwaltung muss Betriebe bei Fachkräftesicherung unterstützen und Ausbildungsplätze sichern
Mit einer umfassenden Anfrage zur Entwicklung der Ausbildungsplätze wendet sich die SPD-Kreistagsfraktion an den Landrat. "Wir möchten rausfinden, ob die Ausbildungsstellen auf dem Kreisgebiet weiterhin rückläufig sind und wenn ja, wie wir ihre Anzahl stabilisieren können", erklärt Ömer Kirli, Kreistagsmitglied aus Siegburg.
Gerade das Thema Fachkräfte beschäftigt Gewerkschaften und Arbeitgeber, meint Kirli. "Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Wenn der Trend tatsächlich negativ ist, wovon wir ausgehen, muss die Kreisverwaltung strategisch darauf reagieren und mit den Unternehmen gemeinsam nach Lösungen suchen!“, führt Kirli fort.
"Der Landrat hat schon häufig gezeigt, dass er wirtschaftspolitische Probleme aussitzt. Eine Wirtschaftspolitik hat der Kreis nicht. Die Kreisverwaltung kann und möchte nicht handeln, wie die Beispiele Danfoss in Lohmar oder ZF Friedrichshafen in Eitorf jüngst gezeigt haben. Unternehmen und Arbeitnehmer*innen fühlen sich im Stich gelassen", so Kirli abschließend.