DIE ZÄRTLICHKEIT DES GEGENWINDS
35. Winterwerkstatt Alfter
27.–31.12.2023
02.–06.01.2024
Alfter bei Bonn, 26.11.2023. Die 35. Winterwerkstatt Alfter findet vom 27. bis 31. Dezember 2023 sowie vom 2. bis 6. Januar 2024 in den Räumen und Ateliers der Alanus Hochschule und des Alanus Werkhauses statt. Angeboten werden 13 fünftägige Kurse in Bildhauerei, Maskenspiel, Malerei, Fotografie, Eurythmie, Singen, Mediation und Tanz – teils in Verbindung mit experimentellen Formaten. Neu dabei sind Clara Dittrich mit „Gips!“ und Angelika Kehlenbach mit einem Angebot zu den Rauhnächten sowie einem weiteren Kurs, der nach dem Jahreswechsel startet und mit den Mitteln der Kunst Reflexion und Antizipation miteinander verbinden möchte.
Wieder mit dabei mach unfreiwilliger Pandemie-bedingter Abstinenz ist Maarten van Leer mit „Singen“. Das ausführliche Kursangebot finden Sie auf der neuen Homepage der Winterwerkstatt Alfter.
DIE ZÄRTLICHKEIT DES GEGENWINDS
Gegenwind: Er stellt sich überall dort ein, wo wir (zu) schnell unterwegs sind. Oder er lauert unerwartet hinter der Ecke und überfällt uns: frontal, ausdauernd, unerbittlich. Was daran ist zärtlich? Der Tanz der Brise, sein Spiel mit unserem Schal, der leise Atem, mit dem wir uns in ihn hineinlehnen können? Bei allem, was dagegensteht: Wir wollen aufspüren, welche Zartheit, Sanftheit, leise Stimmung Gegenwind mit sich bringen kann.
ENERGIETOPF – SOLIDARITÄT IM MITEINANDER
Mit Kunst neue Energie schöpfen – das wollen wir allen Menschen gleichermaßen ermöglichen. Deshalb haben wir trotz gestiegener Kosten die Kursgebühren nur geringfügig erhöht und unterstützen wie in den Jahren zuvor Menschen mit geringem Einkommen. Wer den „Energie-Topf“ mit Energie befüllen möchten, erhöht bei Anmeldung die Kursgebühr(en) um einen frei gewählten Betrag.
RAHMENVERANSTALTUNGEN FÜR TEILNEHMENDE UND GÄSTE
Im Rahmen der Winterwerkstatt Alfter laden die Dozent:innen an den Abenden zu Vorträgen ein. Das Programm ist auf der Internetseite unter Informationen einzusehen.
31.12.2023, 11 Uhr: Atelierrundgang
06.01.2024, 11 Uhr: Atelierrundgang