Dienstag, 24. Oktober 2023

Soziales Engagement der Deutschen Bank in der städtischen Kindertageseinrichtung „Die Schatzinsel“


Soziales Engagement der Deutschen Bank in der städtischen Kindertageseinrichtung „Die Schatzinsel“


Seit Jahren stellt die Deutsche Bank ihre Beschäftigten für einen Tag im Jahr frei, um ihnen zu ermöglichen, sich sozial zu engagieren und Einblicke in alltagsferne Tätigkeiten zu erlangen.

Mit Unterstützung der Rheinbacher Stadtverwaltung fanden acht Mitarbeitende der Rheinbacher Filiale der Deutschen Dank auch in diesem Jahr ein passendes Projekt, das in enger Abstimmung mit dem städtischen Betriebshof realisiert wurde. In der städtischen Tageseinrichtung „Die Schatzinsel“ war der Bedarf nach tatkräftiger Unterstützung im Rahmen von Malerarbeiten groß. Eine Kindertoilette, eine Personaltoilette, sowie ein Vorraum im Keller konnte einen frischen Anstrich, sowie Aufräumarbeiten gut vertragen.

„Die Räume sind sehr in die Jahre gekommen und gerade im Sommer nutzen wir sie intensiv, da der Weg vom Garten kurz ist und wir hier auch mal kurzfristig bei Regen Unterschlupf finden“, erklärt Teresa Gieseke, Leiterin der Schatzinsel und zeigt sich begeistert von dem außergewöhnlichen Einsatz. Auch für Sönke Unger von der Deutschen Bank war die Aktion gelungen. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier vor Ort gemeinsam etwas bewirken konnten und einen Tag mal in einem ganz anderen Bereich zum Einsatz kamen“, resümiert Unger, der der die Projektbetreuung in Vertretung für Filialdirektor Frank Kläsgen übernommen hat. Die Freude ist auch auf Seiten des Fördervereins der städtischen Einrichtung groß, denn die Abordnung aus der Bankenbranche verließ die Räumlichkeiten in Neukirchen nicht, ohne eine Spende in Höhe von 800 Euro auf der Schatzinsel deponiert zu haben.