Rheinbacher Chor „Blue Notes“ ließ die Hühner im Altenheim gackern
Freude beim Singen haben und Freude durch das Singen bringen, dass ist ein sehr wichtiger Faktor für die Sänger und Sängerinnen des Rheinbacher Chores „Blue Notes“. Der bekannte Rheinbacher Chor, der Mitte der 80iger Jahre gegründet wurde, engagiert sich immer wieder für soziale Projekte. Zum einen durch größere Benefizkonzerte, zum anderen durch kleine Konzerte in den Rheinbacher Altenheimen. Und hier zeigt sich wieder, dass die kleinen Dinge oft die größte Freude bringen. Denn wenn die älteren Herrschaften begeistert mitsingen, ihre Augen vor Freude leuchten, dann fangen auch die Sänger und Sängerinnen an zu strahlen.
Es ist jedes Jahr eine liebe Tradition Weihnachten singend durch die Heime zu ziehen. Aber immer wieder gibt es auch wieder im Verlauf des Jahres die Bitte der Bewohner, mal wieder vorbeizukommen. So auch vor ein paar Tagen, als der Chor zu einem Konzert in das Altenheim am Römerkanal gebeten wurde.
Ein paar fetzige ital. und argent. Lieder, wie z.B. Gloria von Umberto Tozzi, brachten erstmal etwas Sonne in den kalten Oktobersonntag. Nach „The Rose“ und „Yesterday“ ging es mit dem Song „Kleiner grüner Kaktus“ weiter. Die älteren Herrschaften sangen begeistert mit und hatten viel Freude, als „ Ich wollt ich wär ein Huhn“ gesungen wurde. Fröhliches Gackern und Lachen schallte durch den Raum.
Bei einem Medley von Udo Jürgens erreichte die Stimmung den Höhepunkt.
Erst nach dem Versprechen Weihnachten wieder zu kommen, ließ man die Sänger und Sängerinnen gehen.
Die Proben für die Weihnachtsprojekte haben begonnen. Wer Teil dieser netten Truppe werden will, kann sich gerne melden: https://www.blue-notes-rheinbach.de/
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Spaß am Singen. Bei den Blue Notes gibt es keine Altersbeschränkung, aktuell reicht die Spannbreite von ca. 20 bis ca. 70 Jahre. Sängerinnen und Sängern ist schon lange bekannt, dass Singen Freude macht und gesund ist.
Auch die Forschung bestätigt das Singen Herz und Kreislauf verbessert. Es bringt das Immunsystem in Schwung und baut Stress ab. Konzentrationsfähigkeit und Atmung werden gestärkt. Gute Gründe, die dafür sprechen, diese nette Truppe zu verstärken.
Die Proben finden Montags um 19 Uhr 45 im Sankt Josef Gymnasium statt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Also, warum noch zögern? Sing mit!