v.l.n.r. Leo Stach, Theo Filipp, Jonas Ewy, Mark Bärhausen [sitzend] Till Wagner, Marco Mosdzien - Fotos: Outcast Fighting e.V. |
Sportler des Sparringtags |
OUTCAST FIGHTING: DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT und SPARRINGSTAG
Ein weiteres Meisterschaftsturnier für Outcast Fighting e.V. ist Geschichte - und ein erfolgreich dazu. Als letztes Vorbereitungsturnier geltend, vor bevorstehender Weltmeisterschaft, starteten Jonas Ewy (8), Theo Fillip (12), Mark Bärhausen (12) und Leo Stach (13) in den Disziplinen Lightcontact und Kick Light, am Samstag (30.09.2023) auf der Deutschen Meisterschaft der WTKA in Remscheid.
Verletzungsbedingt musste Jule Fandel (14) diesmal auf ihren Start verzichten. Co-Trainer und Wettkämpfer Till Wagner (17) pausiert aufgrund eines Zehbruch, den er sich bei letzter Galaveranstaltung zuzog, noch eine weitere Woche.
-Abräumer des Tages- im Outcastteam war der Jüngste: Jonas Ewy, der alle Kämpfe in den Kategorien Lightcontact und Kick Light durch technisch sehr gute Kämpfe und größtes Löwenherz für sich entscheiden konnte. Für Jonas im Ergebnis: 2-facher Deutscher Meister.
Auch Leo Stach ließ seinerseits im Kick Light-Finale keinen Zweifel daran aufkommen, wohin der Meistertitel seiner Klasse gehört. Im späteren LK-Halbfinale unterlegen, konnte er dann zusätzlich noch die Bronzemedaille sichern. Im Ergebnis einmal Deutscher Meister und eine Bronzemedaille.
Mark Bärhausen startete erstmals in seiner neuen Altersklasse und musste sich zunächst neu einfinden. So waren in der Kategorie Kick Light gemachte Erfahrungswerte enorm wichtig für die Zukunft. Im Lightcontact schied Mark nach einem spannenden Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister aus. Im Resultat: Bronzemedaille.
In Ermangelung entsprechender Gegner, in seiner Kategorie & Klasse, trat Theo Fillip, in geschaffener Sonderkategorie gegen einen deutlich schwereren Gegner an. Hier unterlag er nur knapp. In der Kategorie Lightcontact wurde seitens Trainer Marco Mosdzien auf einen Start verzichtet, da hier zum nächsten Gegner knapp 20 KG zu überwinden gewesen wären.
Für einige Sportler geht es mit Trainer Marco Mosdzien nun in die finalen Vorbereitungen zur WM am 20.-22. Oktober 2023 in Rüsselsheim.
Zeitgleich gab es mit Trainer Alex Herz bei Outcast Fighting in Meckenheim ebenso volles Haus zum Einsteigersparring im Thai-/Kickboxen:
Knapp 40 Kämpferinnen und Kämpfer folgten der Einladung, um erste Erfahrungen im Sparring unter Wettkampfbedingungen zu sammeln und 3 Runden gegeneinander anzutreten. Alle zeigten viel Herz und Mut, vor allem auch die Jüngsten, die teilweise gegen körperlich etwas größere antraten.
Nach gut 2 ½ Stunden fairer Kämpfe konnten alle Sportler um enorm wertvolle Erfahrungen reicher nach Hause fahren. Einmal mehr ist damit auch gezeigt - die Zusammenarbeit zwischen den Gyms/Vereinen im Bonner Raum klappt (Beez Nees, Combat Club Bonn, Kamikaze Gym, Outcast Fighting e.V, Siegtal Fighters, Underdog Martial Arts) und das Potenzial an Kampfsportlern/-innen ist hervorragend. Weitere Sparringstage folgen, ebenso ist eine Hausgala in entsprechender Planung.