Freitag, 27. Oktober 2023

Neues Klettergerüst für die KGS an der Tomburg dank zahlreicher Sponsoren


Neues Klettergerüst für die KGS an der Tomburg dank zahlreicher Sponsoren


In dieser Woche wurde bei herbstlichem Wetter nach einer langen Wartezeit endlich das neue Klettergerüst an der KGS an der Tomburg in Wormersdorf eingeweiht. Die Schulleiterin Nicole Jaax und der Vorsitzende des Fördervereins Norbert Rose freuten sich mit den Schulkindern, dass endlich wieder ein tolles Klettergerüst auf dem Schulhof zum Spielen einlädt.

Im letzten Jahr musste das alte, in die Jahre gekommene Klettergerüst abgebaut werden, da der TÜV eine weitere Nutzung untersagt hatte. Mit der Neuanschaffung haben die Kinder nun endlich wieder eine altersgerechte Entwicklungs- und Spielmöglichkeit auf dem Schulhof.

Ein Teil der Gesamtkosten wurde vom Schulträger, der Stadt Rheinbach, übernommen. Aber auch die Schülerinnen und Schüler selbst steuerten einen großen Batzen Geld bei: Mit selbstorganisierten Flohmärkten und einem groß angelegten Sponsorenlauf im Mai zogen sie insgesamt satte 11538,60 Euro an Land. Hinzu kam auch noch das Geld der schulischen Theater-AG, die ihren Erlös von der letzten großen Aufführung im Stadttheater Rheinbach zugunsten des neuen Spielgerätes spendete.

Das neue Gerüst wird nicht nur in den Pausen zwischen den Schulstunden genutzt, sondern ist vom ersten Tag an auch ein beliebter Treffpunkt der Kinder, um am Nachmittag gemeinsam zu spielen und zu toben. „Es bedeutet für die Kinder eine Oase der Erholung und der Gemeinschaft, denn es lädt zum Turnen und Toben ein“, so Schulleiterin Jaax, die sicher ist: „Hier erproben die Kinder ihre Geschicklichkeit und stärken ihre Selbstwahrnehmung. Ganz nebenbei verbessern sie auch noch ihre Motorik.“

Dank der großzügigen Unterstützung der Raiffeisenbank Voreifel e.V. (3000 Euro), dem Hilfswerk des Lions Club Bonn-Rhenobacum e.V. (2500 Euro), allen Mitarbeitern der Firma Forst- und Baumdienst Nücken (1250 Euro), der Kreissparkasse Köln (500 Euro), der Familie Knees und Sponsoren (über 1000 Euro), Thorsten Gütelhöfer - Gütelhöfer Immobilien (300 Euro), Herrn Fleige von der Firma Baupartner (200 Euro) und der vielen weiteren Spenden durch die Eltern, die Verwandten und Freunde unserer Schulkinder konnte das Projekt umgesetzt werden. Allen Sponsoren sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt.