Dienstag, 3. Oktober 2023

Das Wormersdorfer "Dierkeskreuz" feierte sein 10-jähriges Jubiläum.


Das Wormersdorfer "Dierkeskreuz" feierte sein 10-jähriges Jubiläum.


Vor etwa 10 Jahren hatte der Wormersdorfer Karl-Heinz (Charly) Dierkes die Idee im Wald an  "seinem" Dorf ein Wegekreuz aufzustellen.

Charly stammt aus dem Oldenburger Land, wo Wegekreuze eine große Tradition haben. So hatte er sich selbst zum Ziel gesetzt, anlässlich seiner Goldhochzeit mit Ehefrau Marianne (am 10.08.201), ein Wegekreuz zu entwerfen, zu bauen und in oder Nähe seines geliebten Heimatortes Wormersdorf aufzustellen.

Am 08.10.2013, nach vielen kleinen und größeren Hürden in Form von nötigen Absprachen und Genehmigungen war es dann so weit.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde das Wegekreuz offiziell durch den damaligen  Leitenden Pfarrer, Dr. Reinhold Malcharek, eingesegnet und unter der musikalischen Begleitung des Hegerings Rheinbach (Jagdhornbläser) und des Männergesangvereins Wormersdorf eingeweiht.

Wie auf den beigefügten Fotos zu erkennen ist, trägt das Wegekreuz die Inschrift  "Oh Herr gib Frieden" , welche in der heutigen Zeit mehr denn je an Bedeutung gewinnt.

Das Kreuz feiert nunmehr sein 10-jähriges Jubiläum und wird nach wie vor von seinem Erbauer und Stifter Charly Dierkes  in vielen Arbeitsstunden gehegt, gepflegt und immer wieder der Jahreszeit entsprechend neu bepflanzt.

Charly, wohnt mittlerweile in Rheinbach, fühlt sich aber nach wie vor als Wormersdorfer!! (Zitat: Ich bin und bleibe ein Wormersdorfer - in Rheinbach schlafe ich nur!!  Ich werde die Pflege des Kreuzes weiter machen, so lange ich mich  noch irgendwie bewegen kann)