Freitag, 6. Oktober 2023

15. Oberdreeser Herbstmarkt mit vielen Hundert Gästen ein voller Erfolg








15. Oberdreeser Herbstmarkt mit vielen Hundert Gästen ein voller Erfolg

Der Ortsausschuss hebt die tolle Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft hervor


Nach 3-jähriger Pause organisierten der Ortsausschuss und eine große Zahl von Helferinnen und Helfern den 15. Oberdreeser Herbstmarkt am 30.09. und 01.10.2023. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre mit einigen Regenschauern, die sich negativ auf die Besucherzahlen auswirkten, wurde in diesem Jahr die kleine Budenstadt mit Bühne und Scheunenkaffee rund um die Ludwig-Fett-Halle gruppiert. Bei ungünstigem Wetter hätte dann in die Halle ausgewichen werden können.

Das an Herbstmarktwochenende vorherrschende Kaiserwetter machten diese Überlegungen hinfällig. Angelockt vom guten Ruf des Oberdreeser Herbstmarktes zeigten sich die vielen Hundert Besucher an diesem Wochenende sehr angetan von dem neuen Marktgelände. Ein Teilbereich der an die Halle angrenzenden Straße war für den Verkehr gesperrt. Hier konnten die Aussteller, alles Oberdreeser Vereine und viele weitere Mitstreiter*innen, in den Verkaufsbuden den Gästen ein reichhaltiges Angebot unterbreiten. Neben dem Weinstand mit Zwiebelkuchen wurde frisch gepresste Säfte angeboten, der Grillstand hatte ganze Menüs im Angebot, der Duft von frischem Reibekuchen und Bratwurst lockte ebenso wie die extra für den Markt kreierte Herbstmarktsuppe. Es wurden bunte Herbstgestecke angeboten, der Waffelstand und Bauernstube mit selbstgemachten Marmeladen, Honig und Likören rundeten das Angebot in der kleinen Budenstadt ab und im Schankpavillon wartete das beliebte Herbstmarkt-Landbier auf die Gäste. Die durchgehende Besetzung des Spülmobils sorgte für stets frisches Geschirr und trug wesentlich zur spürbaren Reduzierung des sonst üblichen Müllaufkommens bei.

Der überdachte Vorbereich der Ludwig-Fett-Halle wurde zum Scheunenkaffee umgestaltet und war, wie das gesamte Marktgelände, liebevoll mit Strohballen und herbstlichen Pflanzendekorationen geschmückt. Auch Dank des angebotenen Kanehlkranzes, den verschiedenen Brotsorten und den vielen gespendeten Kuchen war das Kaffee ein weiterer Anziehungspunkt. In der Halle konnten sich die Jüngsten an einer Hüpfburg erfreuen, Lasergewehrschießen und die Bücherstube freuten sich ebenso über den großen Zuspruch.

Als Bühne diente in diesem Jahr ein mit Plane versehener Anhänger, der von allen Plätzen gut einsehbar war. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Peter Eich, dem stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Kerstholt und Ortsvorsteher Kurt Brozio stellte der Vorsitzende der KG, Walter Schneider, das kommenden Oberdreeser Prinzenpaares Christian I. und Steffie I. vor. Viele Abordnungen der umliegenden Karnevalsvereine waren hierzu nach Oberdrees angereist.

Abends gehörte die Bühne der Tanz- und Partieband „Herzschlag“, die bis kurz vor Mitternacht für durchgehend gute Stimmung auf dem Marktgelände sorgte. Am Sonntag begann der 2. Markttag mit einen Ernte-Dank-Gottesdienst in der Halle, am Nachmittag spielte der Spielmannszug „Echo“ aus Niederdrees sehr zur Freude der Gäste auf. Der Alleinunterhalter Gerhard Donie unterhielt die Gäste an den Tischen und begeisterte die Kinder mit seiner Ballonkunst und das Pony-Reiten wurde auch gerne in Anspruch genommen „ Der große Besucherzuspruch an beiden Tagen im Zusammenspiel mit dem guten Wetter belohnen uns alle, die mit kleinen und großen Ideen und Handreichungen zum Gelingen des diesjährigen Herbstmarktes beigetragen haben. Die lange Vorplanung und letztendlich die hervorragende Umsetzung machen einen Stolz auf die Leistungsbereitschaft der Dorfgemeinschaft. Das viele Lob unserer Gäste aus Nah und Fern, auch hinsichtlich der Gastfreundschaft und der Qualität der angebotenen Waren, bestätigt diese Einschätzung.

Zudem müssen wir uns bei unseren Unterstützern und Sponsoren bedanken, ohne deren direkte Unterstützung wir ein Fest dieser Größenordnung nur schwer angehen könnten.

Hierzu seien in diesem Jahr insbesondere die KSK Filiale Rheinbach, die Fa. Apfel Krings, die Firma Ley für die Bühne und die Firma Mauel genannt. Auch die diesjährigen Werbepartner Fa. H-W. Schneider, Allianz Rose, Optik Tapella und Rü´s Löschtruppe geben uns im Vorfeld die notwendige Planungssicherheit. Letztendlich hat die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und dem Ortsausschuss unter der Einbeziehung von jungen Nachwuchskräften gezeigt, dass wir hier in Oberdrees auf dem richtigen Weg, auch zukünftig unserem Ruf als kleines gallisches Dorf, das zusammen hält, gerecht zu werden.“ so Peter Eich.