Tag der offenen Tür "Selbsthilfe-Standort Stadthalle Rheinbach" am 14. September von 17-20 Uhr
Der Klimawandel und die damit einhergehenden Extremwetterlagen stellen uns vor Herausforderungen, denen wir unsere Aufmerksamkeit widmen müssen. Dies wurde uns am 14. Juli 2021 schmerzlich bewusst.
Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht und intensive Überlegungen dazu angestellt, was wir, wo wir und wie wir beim Bevölkerungsschutz und bei der Krisenvorsorge verbessern können.
Hierzu zählte u. a. die Einrichtung von sogenannten Katastrophenschutz-Leuchttürmen in allen Ortschaften, in denen im Ernstfall Feuerwehr und Verwaltung gemeinsam vor Ort agieren.
Idealerweise werden diese Katastrophenschutz-Leuchttürme nun ergänzt durch Selbsthilfe-Standorte, die im Katastrophenfall als Anlaufstelle für Nachbarschaftshilfe dienen. Denn eine gut koordinierte Selbsthilfe bietet den hilfsbedürftigen Menschen vor Ort Unterstützung an und gibt den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und den Hilfsdiensten den Raum, ihren originären Aufgaben nachzugehen.
Wir freuen uns, Ihnen am bundesweiten Warntag, dem 14. September, beispielhaft die Funktionsweise eines solchen Selbsthilfe-Standortes in der Stadthalle Rheinbach offiziell vorzustellen.
Zu diesem Tag der offenen Tür, bei dem Sie ein sehr interessantes und informatives Programm erwartet und Sie u. a. wertvolle Tipps zur Selbsthilfe erhalten, sind Sie herzlich eingeladen.