Künftig nur noch mit 30 km/h ist die Ortsdurchfahrt in Oberdrees zu befahren. |
Erfolg für die UWG!
Oberdrees erhält eine 30 km/h - Zone
Der Antrag der UWG vom 29.08.2020 auf Einrichtung einer 30 km/h Zone für die Ortsdurchfahrt (B266) in Oberdrees hatte endlich Erfolg.
Auf Nachfrage beim Ordnungsamt der Stadt Rheinbach wurde bestätigt, dass die Fachaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises die Einrichtung einer 30 km/h Zone für rechtmäßig erklärt hat und seitens der Stadt nun die zuständige Straßenverwaltung von Straßen NRW aufgefordert wird, die Maßnahme umzusetzen.
Der technische Beigeordnete der Stadt Rheinbach, Thorsten Bölinger, teilte bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Mobilität am 07.09.2023 mit, dass Beschilderung der Durchgangsstraße in Oberdrees nun zügig durchgeführt werden soll. Damit geht auch ein lang gehegter Wunsch von Peter Heck, selbst ehemaliger Anwohner an der stark befahrenen Ortsdurchfahrt und sachkundiger Bürger der UWG, endlich in Erfüllung.
Die UWG freut sich, dass die Bürger von Oberdrees in naher Zukunft deutlich weniger Lärmbelastung durch den Durchgangsverkehr zu erdulden haben und ein bisschen ruhiger schlafen können.