Dienstag, 5. September 2023

Mehr öffentliche Ladeinfrastruktur in Rheinbach

Mehr öffentliche Ladeinfrastruktur in Rheinbach

SPD begrüßt die intelligente Straßenbeleuchtung zum Laden von E-Autos


Ob auf den Grundstücken von privaten Investoren, bei Fastfood-Ketten oder beim Supermarkt, die öffentliche Ladeinfrastruktur in Rheinbach wir weiter ausgebaut. So begrüßt die SPD Rheinbach sehr, dass durch die Stadt Rheinbach zusammen mit Westenergie sogenannte intelligente Straßenbeleuchtung an vier Stellen in Rheinbach installiert wurden. Diese Straßenbeleuchtungen wurden als 22kW Ladepunkte eingerichtet. Sie könnten auch anders eingesetzt werden, z.B. mit W-Lan Router oder sogar mit einer Sensorik für die Messung der Luftqualität. Richtigerweise hat man sich für die Ladepunkte entschieden, denn so wird in Rheinbach ein weiterer Beitrag zu Mobilitätswende geleistet.

Arne Ritter, Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt- und Mobilität: „Eine gute Sache! Wir wünschen uns, dass die Stadt Rheinbach an dieser Technologie dranbleibt und weitere Laternen in der Stadt aufbauen lässt, insbesondere in Wohnbereichen, wo den Bürgerinnen und Bürger kein eigener Stellplatz für die Installation einer Wallbox zur Verfügung steht.“

Die Rheinbacher SPD wünscht sich deshalb den weiteren Ausbau mit diesen Ladesäulen besonders im Bereich von Mehrfamilienhäusern.