Montag, 11. September 2023

Georgsring Rheinbach verbindet Soziales mit Nachhaltigkeit

Bürgermeister Ludger Banken als Vorsitzender der Bürgerstiftung und Vorstand Matthias Lutz von der Raiffeisenbank Voreifel bei der Spendenübergabe an die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes Martin Fröhlich (Vorsitzender), Hann-Jörg Limbach (Stvtr.Vors.) und Dieter Bauerfeind (Geschäftsf.)

Georgsring Rheinbach verbindet Soziales mit Nachhaltigkeit

  • Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Stromerzeugung auf dem Gebäude des Sozialzentrums installiert

  • Bürgerstiftung und Raiffeisenbank unterstützen das Projekt mit namhaften Spenden


Der Georgsring e.V. - Verein zur Förderung der Georgspfadfinderschaft Rheinbach - gründete 2007 ein Möbellager, um Menschen mit geringem finanziellem Rahmen den Zugang zu guten Gebrauchtmöbeln und Hausrat zu ermöglichen. 2015 wurde die Fahrradwerkstatt gegründet, da auch ein Bedarf nach Mobilität mit günstigen, gebrauchten Fahrrädern bestand.
 
Diese Initiativen des Georgsrings entstanden, um bedürftigen Menschen aus unserer Region Unterstützung mit Dingen des täglichen Bedarfs anzubieten. Auf der anderen Seite will der Verein Nachhaltigkeit realisieren und einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen leisten. Diese Einstellung ist den Mitgliedern des Georgsrings, die überwiegend aus der Rheinbacher St. Georgspfadfinderschaft stammen, von Jugend an bis heute wichtig.
 
Heute sind die Einrichtungen des Georgsrings, der neben den genannten Initiativen auch die Trägerschaft für das monatlich im Himmeroder Hof stattfindende Reparaturcafe und das Freiwilligenzentrum „Blickwechsel“ übernommen hat, gemeinsam mit der „Tafel Rheinbach-Meckenheim“ in der Industriestr. 39 untergebracht.
 
So entstand unter dem Eindruck der aufkommenden Energiekrise und dem Nachhaltigkeitsanspruch des Vereins, der Gedanke, einen großen Teil der benötigten Energie über eine Photovoltaik-Anlage zu erzeugen.
 
Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerstiftung Rheinbach und die Raiffeisenbank Voreifel unser Projekt mit je 1500 € unterstützt haben. Unser Dank gilt Bürgermeister Banken als Stiftungsvorsitzendem und Raiffeisenbankvorstand Lutz.