Freiwilligenzentrum Blickwechsel: Angebote zum Lernen und Spaß haben
Gesamtschule Rheinbach sucht dringend ehrenamtliche Kräfte für Nachmittagsbetreuung
Für rund 30 Organisationen im Rheinbacher Stadtgebiet sucht das Freiwilligenzentrum Blickwechsel derzeit ehrenamtliche Kräfte. In regelmäßiger Folge werden suchende Einrichtungen vorgestellt.
An der Rheinbacher Gesamtschule sorgt ein Team von Honorarkräften im Rahmen des so genannten „Gebundenen Ganztags“ für die Nachmittagsbetreuung der Klassen fünf bis sieben. Zur Ergänzung dieses Teams werden dringend Ehrenamtliche gesucht, die bei den Nachmittagsangeboten in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs) mitarbeiten.
„Ich habe mir einfach überlegt, was würde Kindern so Spaß machen“, so die Koordinatorin Frau Fey und blickt auf ihre Erfahrung mit den eigenen Kindern zurück. So kam ein spannendes Angebot von AGs zusammen, das ganz unterschiedliche Bereiche von Sport über Kreativität, Technik und Kultur umfasst. Zum Beispiel kann man in Arbeitsgemeinschaften kochen, voltigieren, Handball spielen, basteln, Modelleisenbahn bauen oder der Feuerwehr über die Schulter schauen.
Die Arbeitsgemeinschaften sind fester Bestandteil des schulischen Nachmittagsangebots und finden zwischen 14 und 16 Uhr statt. In der Regel acht Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren gehören einer AG an.
Ehrenamtliche, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben,„Herzblut“, vielleicht auch Begeisterung für ein Interessengebiet oder Hobby mitbringen, sind herzlich willkommen, so Frau Fey. Eine gewisse Ernsthaftigkeit und Zuverlässigkeit sind unerlässlich. Bei Lärm und Trubel die Ruhe bewahren, klare Strukturen setzen können und für die Kinder ein offenes Ohr haben, wären ideale Voraussetzungen.
Interessierte können erst einmal „schnuppern“ und hospitieren. Koordinatorin und Team sorgen für eine gute Einarbeitung und fachliche Begleitung. Außerdem besteht ein guter Kontakt zu den Klassenleitungen der Schule.
Nähere Informationen beim Freiwilligenzentrum Blickwechsel
Wer an einem ehrenamtlichen Engagement, sei es in diesen oder anderen Einrichtungen in Rheinbach interessiert ist, kann sich donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Himmeroder Hof in Rheinbach vom Blickwechselteam beraten lassen. Weitere Informationen: www.blickwechsel-rheinbach.de