Dienstag, 26. September 2023

59. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Bauen, sägen, löten, lernen …

Besondere Lernerfahrungen ermöglicht die 59. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln 92 Grundschülerinnen und Grundschülern vom 2. bis 7.10.2023 in Troisdorf


Köln, den 26. September 2023. Was verbirgt sich eigentlich alles hinter dem Begriff „Technik“? Was sollte man hierzu an Grundkenntnissen über Elektronik und Informatik wissen? In einer der sechs Arbeitsgemeinschaften der diesjährigen Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln lernen die teilnehmenden Kinder unter anderem, was ein Stromkreis ist und wie ein Schalter funktioniert. Außerdem werden sie kindgerecht ans Löten herangeführt und machen nebenbei den Lötführerschein.

Neben dieser AG „Technik“ gewinnen die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsgemeinschaften „Astronomie, Physik/Chemie, Informatik und Mathematik“ einen Einblick in mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Die Lerninhalte reichen vom Blick ins Weltall durch das James-Webb-Weltraumteleskop über das Hineinschnuppern in „geheime“ Sprachcodes wie das Morse- und das Braille-Alphabet bis hin zum Programmieren eines eigenen Computerspiels mit KODU, einer Programmierumgebung eigens für Kinder. Wie in jedem Jahr gehört auch ein geisteswissenschaftliches Fach zum Curriculum. Die Arbeitsgemeinschaft „Psychologie“ stellt sich die Frage, wie Menschen denken, fühlen und handeln und warum das bei jedem Menschen ein wenig anders sein kann.

Dabei helfen viele spannende Experimente, um mehr über den Menschen herauszufinden.

Die 59. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln findet vom 2. bis 7. Oktober 2023 im Gymnasium zum Altenforst Troisdorf statt. An der diesjährigen Kinderakademie nehmen 92 Grundschülerinnen und Grundschüler (39 Mädchen und 53 Jungen) der 3. oder 4. Klassen aus 44 Schulen des Rhein-Sieg-Kreises (siehe Anlage) teil.

Die Kinder werden in Kleingruppen (maximal 16 Personen) an fünf Unterrichtstagen täglich sechs Schulstunden unterrichtet; hierfür konnten sie eines der nachfolgenden Fächer auswählen.

Astronomie: Der Blick ins All
Informatik: Programmiere Dein erstes 3D Spiel
Mathematik: Geheime Botschaften
Physik/Chemie: Die Flucht aus Alcatraz
Psychologie: Darum bin ich so, wie ich bin und warum bist Du so, wie Du bist?
Technik: Lasst uns gemeinsam bauen, sägen, löten, lernen

Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein interessantes Programm freuen, welches seinen Abschluss am Samstag, dem 7. Oktober 2023 (10.00 bis etwa 12.00 Uhr), in der Aula des Gymnasiums „Zum Altenforst“ in Troisdorf findet. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und erhalten anschließend ihre Zertifikate aus den Händen von Andree Henkel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln.

Ziele der Akademie:

Die Kinder sollen intellektuell herausgefordert werden, außergewöhnliche Lernerfahrungen machen und besonderes Wissen erlangen, das ihnen in ihrem üblichen Lern- und Bildungsangebot nicht geboten werden kann. Ihre Lern- und Leistungsmotivation soll so angeregt werden, dass sie Neugier und Wissensdurst mit nach Hause nehmen und das Erlebte auch in den Schulunterricht hineinwirkt.

Die teilnehmenden Kinder wurden von ihren Lehrern und Schulleitern vorgeschlagen. Das ist erforderlich, damit die Kinder den anspruchsvollen Inhalten gewachsen sind und die damit verbundenen Herausforderungen auch bewältigen können.

Herkunftsorte der Schüler:

Alfter (1), Bad Honnef (3), Bornheim (3), Eitorf (1), Hennef (9), Königswinter (10), Lohmar (7), Meckenheim (3), Much (3), Neunkirchen-Seelscheid (2), Niederkassel (5), Rheinbach (2), Sankt Augustin (12), Siegburg (5), Swisttal (6), Troisdorf (15), Wachtberg (2) und Windeck (3).