Vortrag: Was bleibt nach dem letzten Klappern? Mühlenarchäologie und die Relikte früher Wasserkraftnutzung
Der Freundeskreis Römerkanal e.V. lädt für Donnerstag, den 07. September 2023 um 19:00 Uhr zu einem informativen Vortrag in das Glasmuseum am Himmeroder Wall 6 zum Thema Mühlenarchäologie ein. Referent ist Herr Dr. Torsten Rünger aus Bonn.
Hinweise auf wasserkraftbetriebene Anlagen fehlten lange in archäologischen Ausgrabungen. In den letzten 30 Jahren hat sich unser Wissen über Mühlen in Römerzeit und Mittelalter aber deutlich verbessert.
Anhand von Funden und Befunden aus dem Rheinland und weiteren Teilen Europas soll ein Überblick über den Stand der damaligen Technik gegeben werden.
Der Referent, Herr Dr. Torsten Rünger, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Universität Bonn, hat über eine frühmittelalterliche Wassermühle aus dem Rheinland publiziert, woraus sein Interesse an archäologischen Hinterlassenschaften von Mühlen erwuchs.
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Glasmuseum, Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach
Weitere Auskünfte gibt Frau Stefanie Scherer (Stadt Rheinbach, Tel.: 02226 917 502 oder stefanie.scherer@stadt-rheinbach.de), die auch gerne die Anmeldungen entgegennimmt.
Eine Teilnahme an diesem Vortrag ist kostenfrei möglich – Spenden für das Römerkanal-Informationszentrum sind aber jederzeit herzlich willkommen.