Freitag, 25. August 2023

RHEINBACH-LIEST - diesmal aus den verschiedensten Geschichten rund um das Thema Musik

Helga Bakowski bei der letzten Lesung 2019

Pianoforte: Musik – Magie – Meisterstücke

RHEINBACH-LIEST…… diesmal aus den verschiedensten Geschichten rund um das Thema Musik


Rheinbach, 22. August 2023. Der Verein RHEINBACH-LIEST lädt am Sonntag, den 24. September 2023 um 18:00 Uhr wieder ein zur Reihe „RHEINBACH LIEST in den Häusern der Stadt“.

Aufgrund einiger Anregungen aus dem bisherigen Teilnehmerkreis hat sich das Organisationsteam „Literatur in den Häusern der Stadt“ für dieses Jahr das Thema „Musik“ ausgesucht.

Geht mit Musik wirklich alles besser? Nicht immer, wie manche Anekdote aber auch manche Lebensgeschichte beweist. Auf jeden Fall immer hinterlässt die Kunst der großen und kleinen Komponisten einen bleibenden Eindruck, berührt und verzaubert, und verändert manchmal das sogar das ganze Leben.

Sie können aus sechs parallel stattfindenden Lesungen „ihre“ Geschichte wählen. Alle Bücher und Geschichten werden, wie auch schon in den Vorjahren, von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern in Privathäusern der Stadt vorgestellt und unterhaltsam rezitiert.

Ihre Gastgeber wohnen in der Kernstadt, aber auch in den Ortschaften Rheinbachs, gut verteilt und für jeden erreichbar.

Im Anschluss an die ca. einstündige Lesung laden wir unsere Gäste und Gastgeber zu einem kostenfreien Umtrunk in den Himmeroder Hof ein. Dort können Sie mit den Schauspielerinnen und Schauspielern das Gehörte in geselliger Runde ausklingen lassen.

Die Namen und Adressen der Gastgeber werden erst mit dem Erwerb der Eintrittskarte bekannt gemacht. Aus diesem Grund sind die Eintrittskarten für die Abendlesung am 24. September 2023 nur im VVK für 13,00 € pro Person bei der Buchhandlung Kayser oder unter info@rheinbach-liest.de erhältlich.

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung lädt RHEINBACH-LIEST am Freitag, den 15. September 2023 um 19.00 Uhr ein zur Auftaktveranstaltung unter der Überschrift „„Wie Mozart in die Kugel kam“

und gibt Ihnen Antworten auf die Fragen, ob Mozart ermordet wurde, wie Bruckners Brillenglas in Beethovens Sarg gelangte und wer um alles in der Welt Elise war.

Mit großer Lust am Abseitigen und Kuriosen haben Rainer Schmitz und Benno Ure in jahrelangen Recherchen viel Wissenswertes und
Überraschendes ans Tageslicht gebracht.

Und es gibt im wahrsten Sinne des Wortes auch was auf die Ohren. Untermalt wird die Veranstaltung von kurzen Musikstücken, dargeboten von Marie-Luise Hartmann (Geige) und Frauke Heiwolt (Bratsche).


Diese Auftaktveranstaltung findet in der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, statt, wo auch für 10 Euro pro Person Karten im  Vorverkauf und ggf. an der Abendkasse erhältlich sind.