Dienstag, 1. August 2023

„Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit" – Neuer Vorstand im Lions-Club Bonn-Rhenobacum

Foto: von l. nach r: S. Raetz (Clubmaster), G. Persch (Präsident), M. Maruschke (Past-Präsidentin), H. Frieling (Sekretär)

„Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit" – Neuer Vorstand im Lions-Club Bonn-Rhenobacum


Turnusgemäß zum 01. Juli des Jahres wechselt die Präsidentschaft eines Lions-Clubs. So übergab Marlies Maruschke ihre Amtsgeschäfte an ihren Nachfolger Georg Persch. Wiedergewählt wurden Stefan Raetz als Clubmaster und Hubertus Frieling als Sekretär. Über die Kasse wacht als Schatzmeister Nicole Jaax. Marlies Maruschke bleibt als Vorjahrespräsidentin Mitglied des Vorstandes.

Das diesjährige Programm steht unter dem Jahresmotto „Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit“, das bewusst breit gefächert angelegt ist. Am ersten Clubabend führte Georg Persch die Mitglieder mit seinem Vortrag „Klimakrise bewältigen – Die Energiewende“ in die Thematik ein und erläuterte die absehbaren Konsequenzen, die sich aus den aktuellen Gesetzesänderungen und Planungen zum Regionalplan voraussichtlich für die Region ergeben. Erwartungsgemäß ergaben sich im Nachgang intensive Diskussionen zu den Themen Wind- und Solarenergie sowie generell zum Klimaschutz.

Auf dem diesjährigen Clubprogramm stehen Vorträgen u.a. zur Rolle von Bürgerenergiegenossenschaften bei der Energiewende, zur nachhaltigen Stadtentwicklung oder der Sicherung kritischer Infrastrukturen. Ergänzend sind Besuche von Ausstellungen in der Bundeskunsthalle und dem Museum König beabsichtigt. Für das Frühjahr ist ein gemeinsames Familien-Wochenende geplant.

Die klassischen Aktivitäten sind Schwerpunkt der Clubarbeit. Hierzu zählen das Benefizkonzert mit dem Bonner Jugendsinfonieorchester im November, der musikalische Jazz-Frühschoppen im März und die Teilnahme am Rheinbacher Weihnachtsmarkt und Rheinbach Classics 2024. Der „Activity-Ausschuss“ kümmert sich intensiv um die Planung und Umsetzung neuer Wohltätigkeitsveranstaltungen, damit der Club die zahlreichen, an ihn herangetragenen Förderanträge, auch weiterhin finanziell unterstützen kann.
Schwerpunkte sind in diesem Jahr erneut Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie Vereinen in der Region. Auch die Unterstützung besonders bedürftiger Menschen wird fortgesetzt. Wie in den vergangenen 40 Jahren fühlt sich der in Meckenheim und Rheinbach etablierte Club dem Leitgedanken der Lions „We serve“ eng verbunden.

Nicht nur bei den Lions stellen die Mitglieder- und Altersstruktur eine besondere Herausforderung dar. Der Vorstand hat sich abermals das Ziel gesetzt, jüngere Mitglieder für die gemeinsamen Ziele zu gewinnen. Ebenfalls ist geplant, die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Rotary-Club Rheinbach sowie den Lions-Clubs der Bonner Region auszubauen.