Lesung eigener Texte zum Thema „Liebe ... und so weiter“
Mit nichts Geringerem als dem vielleicht wichtigsten und spannendsten und sicher auch brisantesten Thema der Literatur, nein, wohl des Menschen insgesamt, befasst sich auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg das über die Region hinaus bekannte Literatour-Duo von Ostholt/Althausen bei seiner Lesung am Freitag, den 1. Septembr um 19.30 Uhr im Köllenhof zu Ließem: mit der Liebe! Dieses Thema interessiert wohl uns alle, hier können jeder und jede mitreden, hier dürfen sich alle angesprochen fühlen, denn alle hat es schon einmal „erwischt“, so oder so! Oftmals so!
In dem kleinen, gemeinsam herausgegebenen Bändchen „… ach ja die Liebe“ haben die beiden in einfühlsamen, nachdenklichen und bewegenden Gedichten und auch teils skurrilen Texten diesen alles entscheidenden Auslöser menschlicher Affekte unter die literarische Lupe genommen: von anfänglicher überwältigender Leidenschaft und innigster Gefühlswallung über alltägliche Gewöhnungsprozesse bis hin zum leisen, unmerklichen Ausklingen und endgültigen Verschwinden! Sie ist im Alltag einfach verloren gegangen, wie bei anderen „ein Stock oder Hut“, wie Erich Kästner bekanntlich einmal schrieb. Bis sie dann erneut wieder zuschlägt: die Liebe! Sie ist eben ein „seltsames Spiel, die von einem zum anderen geht“. Auch heute noch? Auch heute noch! Und wem sie „just passieret, dem bricht das Herz entzwei!“ (Heine) Oder man findet vielleicht die andere, vielleicht sogar die bessere Hälfte? Hmh! Fragen über Fragen!
Man darf also gespannt sein, wie die beiden diese höchst problematische „Gemengelage“, diese zentralen Menschheitsfragen, jeweils in und mit ihren Texten lösen, blicken Sie doch sicher auch auf ein langes Liebes-Leben (?) zurück, jeder und jede auf ihre und seine Art und Weise. Denn es wird sie immer weiter und weiter geben, die „Liebe … und so weiter!“