Donnerstag, 31. August 2023

Finale von Rock am Platz steht bevor

Fotos: SV Rot-Weiß Dünstekoven e.V.


Finale von Rock am Platz steht bevor


Am Freitag, den 8. September, startet die vorletzte Ausgabe von „Rock am Platz“ am Kalksandstein Stadion des SV Rot-Weiß Dünstekoven mit einer akustischen Solo-Performance von JUNIPER DREAM Frontmann Jan Ditters. Der ursprüngliche Plan, mit der ganzen Band aufzutreten, musste kurzfristig abgeändert werden, da Ditters, der als Ersatztorwart für die erste Mannschaft von Dünstekoven für diese Saison fest eingeplant war, sich beim ersten Training eine komplizierte Beinverletzung zugezogen hat. Er wird seinen angekündigten Auftritt aber alleine im guten „Dave Grohl“ Stil mit Stuhl und hochgelegtem Bein durchziehen.

Im Anschluss wird dann die THEKENKAPELLE aus Merzbach zum letzten Mal für dieses Jahr aufspielen. Die 2019 in einer lauen Rheinbacher Sommernacht gegründete Rockcombo spielt sich durch 50 Jahre internationale Rock- und Hardrockgeschichte unter dem Motto: „Handgemacht.

Abwechslungsreich. Authentisch.“ Als Trio gestartet, steht mit Bjorn Wittersheim am Bass, Mitja Bayer und Oliver Gruner an der Gitarre, Vanessa Dietrich am Mikro, sowie Björn Mengel am Schlagzeug das komplette Paket auf der Anhängerbühne in Dünstekoven.

Am Samstag stehen dann SPACE AGE DREAM aus Rheinbach und BIG BILLA’S FUNK EMPIRE aus Köln auf der Anhängerbühne. Mit einem Programm diesseits und jenseits des Mainstreams treten zunächst Space Age Dream an. Die Band um das Ehepaar Mangel zelebriert in ihrer Bühnenshow Rock ohne Netz und doppelten Boden. Schlagzeuger Georg Dohmen und Bassist Christian Metzner vervollständigen die klassische Besetzung.

„Musik wie hausgemachte Fritten, heiß, salzig und ohne Chichi-Soßen. Ehrlich und unverfälscht.“ So bezeichnen sich Big Billa’s Funk Empire. Zwei Sänger zelebrieren Klassiker, getrieben von grooviger Posaune und Trompete, denen Drums, Gitarre, Bass und Keyboard treibende Rhythmen verpassen. Genau richtig zum Tanzen und Schwitzen. Lässige Live-Musik, die über dem Zeitgeist steht - natürlich nur für Erwachsene. Leider muss Oliver Roetz, der sich diesen Auftritt in seiner alten Heimat so sehr gewünscht hat, aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Kameramann von irgendwo auf der Welt dazuschalten. Wir sind gespannt, ob das klappt!

Für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgt der Junggesellenverein Heimerzheim. Die diesjährige Ausgabe der „Rock am Platz“ Konzerte von Rot-Weiß Dünstekoven werden freundlicherweise unterstützt durch die Förderung „Sporttage sind Feiertage“ des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und der Kreissparkasse Köln, sowie der lokalen Sponsoren Christian Kern – Hilfe Zuhause und PMPG aus Bornheim.

Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr und enden pünktlich um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. In der Pause geht ein Hut für die Künstler rum.