„Die Malocher“: ZDF-Doku zeigt Alltag und Herausforderungen Rheinbacher Mittelständler
Die ZDF-Dokumentationsreihe "Die Malocher – Auftragsboom und Abstiegsangst" gibt Einblicke in den Arbeitsalltag und die Sorgen von Mittelständlern in Rheinbach. Der Dreiteiler ist seit Montag in der ZDF-Mediathek verfügbar und wird am Montag, 7. August 2023, ab 20:15 Uhr im ZDFinfo ausgestrahlt.
Die Doku-Reihe begleitet in drei Folgen Handwerker und Handwerkerinnen, Tüftler und Händler bei ihrer täglichen Arbeit und zeigt eindrucksvoll, wie sie mit kreativen Lösungen auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen reagieren. Die Protagonisten dieser faszinierenden Serie sind vielfältig und repräsentieren die lokale Wirtschaft in Rheinbach. „Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen.“ Nach diesem Motto versucht Sabine Finselberger, eine von 49 Ofenbauerinnen in Deutschland, die Auftragsflut bei gleichzeitigen Lieferengpässen und Personalnot zu bewältigen. Die sind auch Landschaftsbauer Dietzler bestens vertraut, während Campingwagenhändler Max Maurer in erster Linie mit der Kaufzurückhaltung seiner Kunden zu kämpfen hat und seit Corona verstärkt auf digitale Vermarktungswege setzt.
Ähnlich versucht es auch Tobias Wall, Chef einer Firma, die Automaten mit Lebensmitteln und Getränken verkauft, befüllt, wartet und repariert. Um neue Kunden zu gewinnen, setzt der 30-jährige Geschäftsmann auf eine Zusammenarbeit mit einem Gastro-Influencer mit einer beeindruckenden Reichweite auf Instagram und TikTok.
Auch die althergebrachte Handwerkskunst findet in der Doku-Reihe ihren Platz: Tischlermeister Thorsten Schunk stellt individuelle Tische für seine Kunden her, während Bauunternehmer Bruno Weber mit den steigenden Bauzinsen und den wachsenden Kosten für Löhne und Baumaterialien zurechtkommen muss.
Des Weiteren werden die Gründer des Restaurants und der Pastamanufaktur Sassella, Giorgio und Francesco Tartero sowie die Rheinbacher Tankstellenbesitzer Astrid und Karl-Heinz Breuer porträtiert. Ebenfalls im Fokus stehen der Geschäftsführer des Autohauses Nossmann, Claus Trilling sowie Alexander Krings, Geschäftsführer der Krings Obstbau Vertriebs GmbH.
Jetzt schon vorab anschauen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-malocher-auftragsboom-und-abstiegsangst-neue-herausforderungen-100.html