Umfangreiches Programm rund um freie Software: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt zur FrOSCon ein
Es ist eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa: Am Samstag, 5. August, und Sonntag, 6. August, findet in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) die 18. Ausgabe der FrOSCon statt. Die „Free and Open Source Software Conference” bietet ein reichhaltiges Vortragsprogramm zum Thema quelloffene und freie Software. Für Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche sorgt der Verein Teckids. Der Eintritt ist frei.
Von Textverarbeitung über Bildbearbeitung bis hin zu Betriebssystemen: Quelloffene und freie Software ist längst kein Spezialgebiet mehr nur für IT-Experten. Das Angebot an derartiger Software, die auch unter dem Begriff „Open Source“ zusammengefasst wird, ist riesig und hat eine weltweite Anhängerschaft.
Die FrOSCon ist die zweitgrößte Open-Source-Konferenz in Deutschland und die drittgrößte in Europa. Das zweitägige Programm beinhaltet eine Fülle von Vorträgen zu den unterschiedlichsten Aspekten von Open Source. Hinzu kommen zehn Workshops. Auf den Ausstellungsflächen stellen sich mehr als 40 Open-Source-Projekte und Unternehmen vor. Das Kinder- und Jugendprogramm unter dem Namen FrogLabs ist seit jeher fester Bestandteil der FrOSCon. An beiden Konferenztagen gibt es spezielle Workshop-Angebote für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse sowie eine Kinderbetreuung für jüngere Kinder.
Es ist die 18. Ausgabe der FrOSCon in den Räumen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Die Veranstalter, der Fachbereich Informatik der Hochschule und der FrOSCon-Verein, rechnen mit 1500 Besucherinnen und Besuchern. Organisiert wird die Großveranstaltung von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule und weiteren Freiwilligen.
„Dieses Jahr haben wir einen Themenschwerpunkt auf Open Source in der Verwaltung gelegt, da wir gerade im öffentlichen Sektor sowohl ein gesteigertes Interesse an Open Source Software als auch verschiedene Aktivitäten in dem Umfeld wahrnehmen“, sagt Michael Welle vom Organisationsteam. „Im Vortragsprogramm finden sich an beiden Tagen neben den Keynote-Vorträgen interessante Beiträge dazu. Natürlich ist auch eine Vielfalt an weiteren spannenden Themen vertreten. Es lohnt sich also in jedem Fall vorbeizukommen.“
Einen hohen Stellenwert hat aus Sicht der Veranstalter neben dem inhaltlichen Austausch die persönliche Begegnung. Am Samstag ab 18.30 Uhr laden sie daher zu einem sozialen Miteinander ein. Angebote für Kinder an beiden Tagen stehen für die Familienfreundlichkeit der FrOSCon.
Die FrOSCon beginnt am Samstag um 9.30 Uhr und am Sonntag um 10.00 Uhr auf dem Campus Sankt Augustin der H-BRS. Die Veranstaltung endet am Sonntag um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.