Donnerstag, 20. Juli 2023

Summer Surf and Fun - kurzfristige Absage!

Foto: Skim Homies

Summer Surf and Fun

Einen Tag lang unbeschwert den Sommer feiern

Aufgrund der schlechten Wetterprognose für die Woche und insbesondere für den Eventtag wurde die Veranstaltung abgesagt!


Dass Wasser nicht immer nur negativ besetzt ist, zeigt eine Ferienveranstaltung an der Marienschule in Euskirchen. Das Projektbüro der Johanniter-Hochwasserhilfe, in Zusammenarbeit mit IsraAID Germany und der Johanniter-Jugend, bietet am Dienstag, den 1. August 2023, ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche.

Geplant sind Beachvolleyball, T-Shirts designen und bedrucken, Spiel und Spaß mit dem Johanniter-Spielebus sowie Foodtrucks, die Eis, alkoholfreie Getränke und leckere Streetfood-Gerichten anbieten. DJ Fabian Bennink spielt dazu den passenden sommerlichen Sound, der von den Gästen mittels einer Playlist selbst mitgestaltet werden kann.

Im Zentrum des Events steht ein gigantischer Skimpool.

Zusammen mit den anwesenden Europameistern Lydia Blanke und Semjon Szillat kann hier jeder den Trendsport „Skimboarding“ einmal selbst ausprobieren. Bei dieser Sportart werden auf einer 3-4 cm hohen Wasserschicht mit einem Mini- Surfboard Tricks ausgeführt, ähnlich wie beim Skateboarding.

Die beiden Meister dieses Sports zeigen, wie es geht. Sie bieten an diesem Tag neben einer Show auch kostenlose Kurse an, um den Jugendlichen ein positives Erlebnis auf dem Wasser zu ermöglichen.

· Veranstaltung:

Dienstag, 01. August 2023, 11- 17.00 Uhr, in der Marienschule Euskirchen, Basingstoker Ring 3, 53879 Euskirchen.

· Anmeldung und Informationen:

https://events.johanniter.de/summer-surf-and-fun/
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Hochwasserhilfe
Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen, Orbachstraße 9, 53913 Swisttal/Odendorf.
Tel.: 02241 89538660, E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad/zu Fuß wird empfohlen, da nur wenige Parkplätze an der Schule zur Verfügung stehen.

Hintergrund zum Projekt:

Die Schülerinnen und Schüler der Marienschule Euskirchen waren sehr von den Starkregenereignissen betroffen. Bis heute müssen die Klassen für den Sportunterricht quer durch Euskirchen fahren, da ihre Sportstätten zerstört wurden.

Das ist eine zusätzliche Belastung für die Jugendlichen, die auch teilweise zu Hause von der Flut betroffen waren.

„Genau deshalb sind solche Auszeiten so wichtig“, betont Luisa Mertens, Projektleiterin vom Johanniter-Hochwasserhilfebüro in Swisttal. Bewegung und Abwechslung, die spielerisch helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten, sind elementar in der Jugendarbeit, findet Mertens. Oft kommen Kinder und Jugendliche im Flutalltag zu kurz, da Eltern mit der Renovierung und dem Neubau beschäftigt sind. Kinder trauen sich dann manchmal nicht, die Eltern mit ihren Sorgen und Erlebnissen zusätzlich zu belasten.

Neben Spaß und Spiel bieten die Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen ein offenes Ohr und können zur Verarbeitung der Erlebnisse auch weitere Unterstützung vermitteln. IsraAID Germany bietet eine ganze Reihe an Projekten mit kunsttherapeutischem Ansatz an. Die Johanniter haben einen Spielebus, der im Hochwassergebiet Orte mit wenig Spielmöglichkeiten für Kinder besucht. Zusätzlich bieten sie ein Ferienprogramm, monatliche Aktionstage und ein Begegnungscafé in Odendorf an.

Die Johanniter-Hochwaserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen hat ein eigens Büro in Swisttal/Odendorf. Von hier aus unterstützt die Hilfsorganisation den Wiederaufbau.

Es können immer noch Anträge für Spendengelder gestellt werden oder bei Bedarf Bausachverständige vermittelt werden. Persönliche Beratungstermine finden im Büro oder auch bei den Betroffenen zu Hause statt.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Soziale Dienste, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, Betreuung von Menschen ohne festen Wohnsitz, Kindertageseinrichtungen und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich.