Montag, 10. Juli 2023

Kirmesverein in Wormersdorf gegründet

Kirmesverein in Wormersdorf gegründet

Traditionelle Kirmes bleibt erhalten


Wormersdorf. Ein Schock ging durch die Vereinslandschaft, als kürzlich duch den Ortsausschuss Wormersdorf bekannt gegeben wurde, dass dieser sich ausser Stande sieht eine Kirmes im Ort zu organisieren und es somit ab diesem Jahr keine Kirmes mehr in Wormersdorf geben wird.

Eine kleine Gruppe, Vertreten durch Rolf Zavelberg (Oldtimer- und Veteranenclub), Jörg Nawrath (Kegelclub Buddies), Josef Schmitz (Schützenbruderschaft Wormersdorf) und Dirk Zavelberg wollten dies so nicht stehen lassen und trafen sich kurzerhand zu einer konstatierenden Sitzung. Die Beteiligten waren sich sicher, die Wormersdorfer Kirmes darf nicht sterben. Ideen wurden gesammelt, gebündelt und schnell hatte man ein Konzept zur Rettung auf den Weg gebracht. Im Zuge des 60- Jährigen Jubiläums der Fidelen Burgfrauen in Wormersdorf wurde klar, dass es noch viel mehr Menschen in Wormesdorf gibt, die Zeit und Herzblut in das Projekt Kirmes investieren wollen. So wuchs die Gruppe derer, die sich engagieren wollen, auch ohne große Werbung beachtlich an.

Durch mehr Teilnehmer kamen auch mehr Ideen und Konzepte.
Hauptaufgabe ist es zunächst Schausteller zu finden, die nach Wormersdorf kommen, denn eine Kirmes lebt nun einmal von den bunten Büdchen und dem süssen Kirmesduft in der Luft. Inzwischen konnten mehrere Schausteller gefunden werden, die mit ihren Geschäften nach Wormersdorf kommen, der Platz hat aber noch reserven die es bis zum Herbst zu füllen gilt.

Das Programm der Kirmes ist inzwischen abgesteckt. Los geht es am Freitagnachmittag, wenn die Geschäfte ab 15h ihre Tore öffnen. Abends steht dann das traditionelle Sebbe-Schröm-Turnier bei der Löschgruppe Wormersdorf an. Parallel öffnen die Schützen ihre Pforten und versorgen die Gäste mit Getränken und Würstchen. Die offizielle Eröffnung findet dann am Samstag statt. Traditionell wird der Paias auf den Kirmesplatz getragen, um dort über die Aktivitäten zu wachen. Neben dem Treiben auf dem Kirmesplatz gibt es ab 19h den Kirmesball auf dem Gelände der Schützenbruderschaft. Es spielt die Wormersorfer Stimmungsband Herzschlag zum Tanz auf. Am Sonntagmorgen findet die hlg. Messe in der Schützenhalle statt. Mittags gibt es kross gegahrte Haxen und ab 13h startet das große Familienfest der Fidelen Burgfrauen bei dem auch das neue Dreigestirn und die Kindertollitäten bei Kaffee und Kuchen vorgestellt werden. Den Sonntag lassen wir dann in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und köstlichen Imbissangeboten ausklingen. Eine Jahrelange Tradition soll ebenfalls wieder ins Leben gerufen werden. Die leckere Erbsensuppe steht am Montagmittag wieder auf dem Speiseplan. Die Kirmes in Wormersdorf hat eine lange Traditon mit vielen schönen Facetten. Jeder Wormersdorfer hat schöne Erinnerungen an die Kirmes. Diese Traditonen möchten wir mit einem attraktiven Programm und einem Genussangebot zu zivilen Preisen fortsetzen, erklärte Dirk Zavelberg. Mit der Verurteilung und Verbrennung des Paias klingt das Kirmestreiben in diesem Jahr langsam aus.

Da mit den Schaustellern Verträge geschlossen werden müssen, war es unumgänglich einen Kirmesverein zu gründen. Zum ersten Vorsitzenden der „Kirmesfreunde Wormersdorf“ wurde Thomas Rüter gewählt. Ihn unterstützt Tobias Borchert als Vize. Eine Kirmes im Dorf soll ein Fest für alle Wormersdorfer sein. Ein Ort um zusammen friedlich zu feiern. Wir hoffen, dass wir eine starke Resonanz aus dem Dorf erfahren und unser Einsatz mit buntem Treiben auf dem Festplatz und im Bereich der Schützenhalle belohnt wird, sagte der erste Vorsitzende Thomas Rüter nach seiner Wahl. Tobias Borchert ergänzte, bis sich die Türen öffnen kommt noch viel Arbeit auf uns zu, Arbeit die wir gerne für die Menschen in Wormersdorf in die Hand nehmen und umsetzen.

Wenn sich noch weitere Wormersdorfer berufen fühlen, den nicht eigetragenen Kirmesverein, während den vier Kirmestagen zu unterstützen, freuen wir uns jederzeit auf Unterstützung. Als nächster Step folgt die Erstellung von Arbeitsplänen, um allen Gästen eine Rundum schöne Kirmes zu präsentieren.

Die wichtigste Mitteilung ist allerdings, die Wormesdorfer Kirmes findet auch in diesem Jahr zwischen dem 22. und dem 25.09.2023 statt.