Foto privat - SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch und der stellv. Bürgermeister Kalle Kerstholt besichtigen die Baustelle auf der Merzbacher Str. In Merzbach. |
Fußgänger bekommen auf der Merzbacher Straße einen durchgängigen Bürgersteig
SPD freut sich über Umsetzung nach 25 Jahren
Vizebürgermeister und langjähriger Ratsherr Kalle Kerstholt kann es fast nicht glauben. Vor mehr als 25 Jahren beantragte er die Engstelle auf der Merzbacher Str. so auszubauen, dass der Fußweg breit genug wird und dort Fußgänger ungefährdet entlanggehen können. Besonders für die Kinder würde der Fußweg zur Grundschule deutlich einfacher zu bewältigen sein, so die Beweggründe für den Antrag damals. Der Landesbetrieb Straßenbau sah, genau wie die Stadtverwaltung keine Möglichkeit, den Umbau der Straße vorzunehmen.
Am Sachverhalt hat sich in all den Jahren nichts geändert, die Notwendigkeit für die Verbreiterung des Gehweges besteht nach wie vor. Zumal auch ohne Bürgersteig viele Menschen dort entlanggehen und an der stark befahrenen Straße einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt sind.
Aber bei der Stadtverwaltung ist der Antrag nicht in Vergessenheit geraten und als sich jetzt die Möglichkeit durch den Ausbau der Straße durch den Landesbetrieb Straßen NRW ergab, wurde die Maßnahme von der Stadtverwaltung in Angriff genommen.
So kommt ein 25 Jahre alter Antrag doch noch zur Umsetzung. „Manchmal braucht man einen langen Atem, viel Geduld und Hartnäckigkeit um Dinge zum Besseren zu wenden“, freut sich Kalle Kerstholt und dankt dem Tiefbauamt und besonders dem technischen Beigeordneten Torsten Bölinger und auch Bürgermeister Ludger Banken.