Die Stadt Hennef erhält vom Bund rund 3,6 Millionen Euro für eine Fahrradstation am Bahnhof
Troisdorf, 05.07.2023 - Gute Nachrichten verkündet der Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis, Sebastian Hartmann (SPD): Der Förderantrag der Stadt Hennef im Rahmen des Bundesprogramms "Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen" trägt, Dank Sebastian Hartmann, Früchte. Hennef erhält Bundesmittel in Höhe von 3,631 Millionen für den Bau einer Fahrradstation.
Hintergrund der Fördermaßnahme ist die Situation der aktuellen unzureichenden Fahrradinfrastruktur, die einem enormen Anstieg des Zweiradsektors gegenübersteht. "Mit dieser großartigen Bundesförderung kommt die Stadt Hennef ihrem Ziel einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Mobilität einen wesentlichen Schritt näher", so Hartmann. Hennef ist mit seinem Bahnhof sehr gut an das regionale Netz angebunden und soll den Umstieg der Menschen auf das Fahrrad und den ÖPNV so attraktiv wie möglich gestalten. Die Datenerhebung einer Befragung von Reisenden hat den Bedarf eines Fahrradparkhauses am Bahnhof im Ergebnis absolut bestätigt.
"Mit der Fahrradstation soll das Mobilitätsverhalten positiv beeinflusst sowie eine finanzierbare Mobilität für alle und eine Minderung der Emissionsbelastung geschaffen werden, um nur einige positive Aspekte einer Radstation für Hennef zu nennen", sagt der Bundestagsabgeordnete heute erfreut nach dem Beschluss des Bundes.
"Die Verhandlungen mit dem Mitglied des Haushaltsausschusses Metin Hakverdi haben sich gelohnt und ich freue mich über unseren gemeinsamen Erfolg", verlautet Hartmann, "und natürlich freue ich mich auch für alle Bürgerinnen und Bürger aus Hennef und Umgebung, die zukünftig alle Vorteile des Fahrradparkhauses am Bahnhof nutzen können.