Montag, 19. Juni 2023

Wunschkandidatin von SPD, UWG und FDP wird die neue 1. Beigeordnete der Stadt Rheinbach

Wunschkandidatin von SPD, UWG und FDP wird die neue 1. Beigeordnete der Stadt Rheinbach

Daniela Hoffmann leitet bereits seit 2019 den Fachbereich Rat, Öffentlichkeitsarbeit, Ordnung und Soziales


Am 31. Mai 2023 wurde der 1. Beigeordnete der Stadt Rheinbach, Dr. Raffael Knauber, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Bewerbungsverfahren für die Neubesetzung der Stelle endete am 30. April 2023. Es gab insgesamt acht Bewerbungen, von denen aber nach eingehender Prüfung nur zwei in Frage kamen, da sie das von der Politik festgelegte Anforderungsprofil erfüllten.
Die Bewerberin und der Bewerber stellten sich in einem gemeinsamen Termin den Ratsmitgliedern von SPD, UWG und FDP vor. Die Fraktionen berieten danach in ihren Sitzungen, welche Bewerbung die Überzeugendste war.

Alle drei Fraktionen meldeten dem Bürgermeister Ludger Banken ihre Wunschkandidatin Daniela Hoffmann, die bei der Ratssitzung am Montag, dem 19.06. auch mit breiter Mehrheit gewählt wurde.
Mit Frau Hoffmann gewinnt Rheinbach eine kompetente, führungserfahrene 1. Beigeordnete, die ihren Fachbereich zukunftsorientiert, leistungsstark und bürgerfreundlich weiterentwickelt. Besonders in der Coronapandemie und bei der Flutkatastrophe, sowie bei der Unterbringung und Versorgung der Ukraineflüchtlinge waren ihre Kompetenzen unverzichtbar.

„Neben dem Fachbereich Rat, Öffentlichkeitsarbeit, Ordnung und Soziales übernimmt Daniela Hoffmann auch den Fachbereich I, Zentrale Dienste und Kultur, die sich gut ergänzen,“ sind sich die Fraktionsvorsitzenden Martina Koch-SPD, Dieter Huth-UWG und Sebastian Ruland von der FDP sicher.