Start für die bundesweite KulturPass-App - mit beachtlichem Budget!
Troisdorf, 20.06.2023 - Gute Nachrichten verkündet der Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis, Sebastian Hartmann (SPD): Allen jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, wird über den KulturPass des Bundes ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote angeboten. Seit dem 14.06.2023 können die jungen Leute ihr Budget in der App freischalten und viele interessante Angebote nutzen.
"Über zwei Jahre lang war es den jungen Menschen während der Pandemie unmöglich Kulturangebote live zu erleben. Der KulturPass ermöglicht es ihnen nun auf einfache Weise, die Vielfalt der Kultur vor Ort näher kennenzulernen", so Sebastian Hartmann. "Der KulturPass unterstützt nicht nur junge Menschen, sondern auch die Kultureinrichtungen, die noch immer darum kämpfen ihr Publikum zurückzugewinnen."
Was ermöglicht der KulturPass konkret? Beispielsweise den Erwerb von Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das Angebot wird wie gewünscht über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt.
Die KulturPass-Initiative des Deutschen Bundestages stärkt die zahlreichen lokalen Kulturanbietenden und soll die jungen Leute für die Kultur in Deutschland begeistern. Dafür stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung. Der KulturPass ist ein Pilotprojekt und soll bei erfolgreichem Verlauf als Programm fortgesetzt und weiterentwickelt werden.
Die KulturPass-App für iOS und Android steht in den App-Stores kostenlos zur Verfügung. Für die Budget-Freischaltung müssen in der App das Alter und der Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis (deutsche Staatsangehörige), eID-Karte (EU-Staatsangehörige) oder elektronischem Aufenthaltstitel (Drittstaatsangehörige) nachgewiesen werden. Die Webseite www.kulturpass.de bietet potenziellen Usern Unterstützung.