Freitag, 23. Juni 2023

Raiffeisenbank Voreifel erzielt positives Ergebnis im Krisenjahr 2022

Aufsichtsrat und Vorstand der Raiffeisenbank Voreifel eG vor der Versammlung mit von links nach rechts Vorstandssprecher Burchard Kraus, Uwe Günther,  Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Franceschini, Björn Hansen, Nadine Gobbers, Stefan Schmitz, Maria Ort, Vorstandsmitglied Mathias Lutz und Stefan Raetz (es fehlen: Bert Spilles, Herbert Ludes und Holger Jung).

Raiffeisenbank Voreifel erzielt positives Ergebnis im Krisenjahr 2022


Meckenheim. Am Dienstag, 20.06.2023, fand die diesjährige Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Voreifel eG in der Jungholzhalle in Meckenheim statt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Franceschini begrüßte gemeinsam mit Vorstandssprecher Burchard Kraus, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Genossenschaftsbank.

Trotz der Herausforderungen durch die hohe Inflation und den wirtschaftlichen Folgen des anhaltenden Kriegs in der Ukraine, konnte die Raiffeisenbank Voreifel eG für das Jahr 2022 positive Bilanz ziehen.

Auch zum Thema Nachhaltigkeit hatte der Vorstandssprecher positives zu berichten, denn neben dem Ausbau digitaler Prozesse und der Unterstützung nachhaltiger Projekte in der Region wurden 2.000 Bäume im Altendorfer Wald gepflanzt. „raibagoesnachhaltig – getreu diesem Motto machen wir uns auf den Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen. Zudem erhielten die Vertreter zum ersten Mal den Nachhaltigkeitsbericht der Raiffeisenbank Voreifel. Dieser wird nun jährlich veröffentlicht, denn das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie und unseren Zielen verankert.

Abschließend berichtete Burchard Kraus auch über die Fortführung des Versprechens und den
Auftrag der Vertreterversammlung aus 2021, mit einer Fluthilfe-Spende in Höhe von 750.000 € den
Wiederaufbau in der Region zu unterstützen. Zahlreichen Einrichtungen, Institutionen und Vereine
konnte wirkungsvoll geholfen werden und die Mittel sind weitestgehend abgerufen.

Unter schwierigen Rahmenbedingungen erzielte die Raiffeisenbank Voreifel eG auch 2022 ein gutes
Ergebnis. So stieg das betreute Kundenkreditvolumen um 35 Mio. Euro auf 1.006 Mio. Euro und das
betreute Kundeneinlagevolumen um 85 Mio. Euro auf 1.941 Euro. Die Raiffeisenbank Voreifel eG
bleibt also als wirtschaftlich leistungsfähige Genossenschaftsbank mit über 32.600 Mitgliedern auf
Wachstumskurs und erweist sich mit fast 900 neuen Mitgliedern im Krisenjahr 2022, als attraktiv und
zukunftsfähig.

Alle notwendigen Beschlüsse wurden einstimmig getroffen. So stimmten die Vertreterinnen und Vertreter dem Jahresabschluss der Bank zu. Mit Holger Jung, Bürgermeister der Stadt Meckenheim, wurde ein neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Voreifel eG gewählt.

Besonderer Dank für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 galt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Aufsichtsrat und der Vertreterversammlung für die Unterstützung. Der Leitgedanke „Gemeinsam. Einfach. Besser“ war 2022 mehr als ein Lippenbekenntnis und so blicken Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Voreifel eG positiv in die Zukunft.