Deutschland: Ein „Lobbyland“? Marco Bülow zu Gast an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Am Donnerstag, 22. Juni 2023, 15.30 Uhr, spricht der Autor und langjährige Bundestagsabgeordnete Marco Bülow an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) über Lobbyismus und seinen Einfluss auf die Politik. Der Vortrag findet im Hörsaal 1 (Audimax) am Campus Sankt Augustin statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lobbyisten und elitäre Netzwerke haben laut Bülow einen zu großen Einfluss auf die deutsche Politik. Warum das so ist und was getan werden müsste, um die Demokratie gerechter zu gestalten, erläutert Bülow in seinem Vortrag. Darüber hinaus geht es auch ganz praktisch darum, wie man sich als Bürgerin und Bürger politisch einbringen kann. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Veranstaltung ist Teil der Vorlesungsreihe „Zwischenrufe zur Sozialpolitik“ des Fachbereichs Sozialpolitik und Soziale Sicherung an der H-BRS. Der gebürtige Dortmunder Marco Bülow ist Publizist, Politiker und Aktivist. Von 2002 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestags - zuerst bei der SPD, später als fraktionsloser Abgeordneter und ab November 2020 schließlich bei der Partei „Die PARTEI“.