Montag, 26. Juni 2023

Besuch in Bienenzuchtverein




Besuch in Bienenzuchtverein

Bienen sind für unser Leben und unser Ökosystem sehr wichtig, da sie als Pflanzenbestäuber erheblich zur Artenvielfalt der Pflanzen beitragen. Durch den heutigen Besuch in den „Bienenzuchtverein Rheinbach und Umgebung 1867“ habt eine Gruppe von 14 Kinder anschaulich über Honigbienenleben erfahren. Der Besuch hat mit Kennenlernen angefangen, mit seinem Humor hat Herr Michael Czerwinski, Imker in Bienenzuchtverein, direkt  einen Kontakt mit der Kindergruppe gebaut und das Vertrauen gewinnen. Zuerst haben alle Kinder Lindenhonig ausprobiert, die männliche Bienen in Hand genommen, die Königin gesehen. Vor dem Besuch hatten Kinder Angst von Unwissen, sie waren in helle Klamotten mit lange Hand-und Bein teil. Herrn Czerwinskis täglicher Anzug ohne Imkerschutzbekleidung bewirk überzeigend, dass die Kinder keine Angst von Bienen haben sollen, "sie haben mehr Angst vor dir, als du von denen",  männliche Bienen stechen nicht, stechen nur Arbeiter (Baubienen, weibliche Bienen). Dass die Bienen nach dem Stich sterben, es gibt nur eine Königin in jeder Bienenfamilie, unbefruchtete Eier werden zu männlichen Bienen, die auch unter dem Namen Drohnen bekannt sind, Drohnen haben nur eine Aufgabe - die Königin zu befruchten und für den Nachwuchs zu sorgen. All das auf einmal zu lernen, war eine Überraschung für die Kinder.

Leider gehen die Populationen bei den Honigbienen und Wildbienen zurück, sodass diese wichtigen Tiere und damit auch die Biodiversität bedroht sind. Besuch in den Bienenzuchtverein ermöglicht uns der Kinder über das wichtiges Thema zu sensibilisieren.

Mitglieder des "FrauFam - Integrationszentrum für Frauen und Familien e.V." bedanken sich dem „Bienenzuchtverein Rheinbach und Umgebung 1867“ Vorstand und Mitgliedern, besonders Herrn Dr. Peter Heuschen, Herrn Neumann, Hartmut und Herrn Michael Czerwinski für diesen Workshop und hofft auf weitere Zusammenarbeit.