Dienstag, 9. Mai 2023

Warnung vor einer Betrugsmasche in Rheinbach

Foto: www.polizei-beratung.de
www.polizei-beratung.de
Polizeiliche
Kriminalprävention
Polizeiliche
Kriminalprävention

Warnung vor einer Betrugsmasche in Rheinbach

Falsche Handwerker weisen sich als Mitarbeiter des städtischen Wasserwerks aus


Rheinbach. Aus aktuellem Anlass macht das Wasserwerk der Stadt Rheinbach darauf aufmerksam, dass sich im Rheinbacher Stadtgebiet zurzeit fremde Personen als Mitarbeiter bzw. Techniker des Wasserwerks der Stadt Rheinbach ausgeben.

Daher möchte das Wasserwerk der Stadt Rheinbach auf folgende Regelung hinweisen:
Übliche Arbeiten, wie der turnusgemäße Austausch von Wasserzählern oder Beratungen zu Hausanschlüssen, werden in der Regel zuvor schriftlich angekündigt oder zumindest mit den Hauseigentümern telefonisch abgestimmt. Nur in Ausnahmefällen, wie z. B. bei Rohrbrüchen oder Störungen im Versorgungsnetz, suchen unsere Mitarbeiter einzelne Grundstücke und Wohnungen unangemeldet auf. Dabei können sie sich stets mit einem städtischen Dienstausweis ausweisen.

Sollten Fremdfirmen durch das Wasserwerk der Stadt Rheinbach beauftragt worden sein, Arbeiten wie z.B. den Wasserzählerwechsel durchzuführen, können sich die Mitarbeiter der Fremdfirmen ebenfalls durch einen offiziell ausgestellten Sonderausweis des Wasserwerks der Stadt Rheinbach ausweisen.

Bitte lassen Sie sich die Ausweise immer vorlegen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Wasserwerks zudem unter der 02226 / 917 -200 telefonisch zur Verfügung.

Ferner finden Sie unter dem folgenden Link wertvolle Hinweise der Polizei, wie Sie Betrugsfällen an der Haustür vorbeugen können:
www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/