Freitag, 26. Mai 2023

Ministerin Scharrenbach informiert sich in Flerzheim über den Wiederaufbau

v.l.n.r., Bürgermeister Ludger Banken, Thomas Lülsdorf (MHKBD), Ortsvorsteherin Ellen Schüller, Ministerin Ina Scharrenbach (Ministerium Heimat, Kommunales, Bau, Digitalisierung), Thorsten Bölinger (Technischer Beigeordneter der Stadt Rheinbach), Henk Brockmeyer (Geschäftsführung NRW.URBAN). - Foto: Stadt Rheinbach

Austausch beim Rundgang durch Flerzheim - Foto: Stadt Rheinbach



Ministerin Scharrenbach informiert sich in Flerzheim über den Wiederaufbau


Rheinbach. Nachdem Frau Ministerin Ina Scharrenbach am 1. März dieses Jahres einen Fördermittelbescheid zum Wiederaufbau über 38,5 Millionen an Bürgermeister Ludger Banken überreicht hatte, kam sie nun mit Vertreterinnen der Bezirksregierung Köln und Vertretern von NRW. Urban erneut nach Rheinbach. In dem nach der Flut sanierten Feuerwehrgerätehaus tauschte sich die Delegation um Scharrenbach mit Bürgermeister Banken und dem Technischen Beigeordneten Torsten Bölinger, sowie weiteren Fachbereichsleitern über den Fortschritt der Wiederaufbaumaßnahmen aus. Die Ministerin versicherte, sich weiterhin für die Vereinfachung der Prozesse im Rahmen der Förderrichtlinien stark zu machen, damit der Wiederaufbau nach wie vor zügig voranschreiten könne. „Wir sind sehr froh, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir vieles direkt klären und besprechen können“, freute sich Bürgermeister Banken über den Besuch.

Bei einer anschließenden Ortsbegehung im Beisein von Ortsvorsteherin Ellen Schüller gab die Begutachtung der immensen Schäden in der Grundschule, sowie ein Besuch des Grundstücks der inzwischen abgerissenen Turnhalle hinreichend Einblick in den Fortgang der kommunalen Wiederaufbauprojekte.