Dienstag, 2. Mai 2023

Der Westdeutsche Hockeyverband ehrt Joachim Schneider mit der Goldenen Verbandsnadel


Der Westdeutsche Hockeyverband ehrt Joachim Schneider mit der Goldenen Verbandsnadel


Der Präsident des Westdeutschen Hockeyverbandes Dr. Michael Timm überreichte beim Verbandstag in der Sportschule Wedau in Duisburg dem Rheinbacher Joachim Schneider die Goldene Verbandsnadel. Joachim Schneider erhielt diese hohe Auszeichnung für seine außerordentlichen Verdienste im Hockeysport.

Seit mehr als 40 Jahren ist Schneider dem Hockeysport verbunden. Erstmalig als Schüler des Vinzenz‐ Pallotti‐Kollegs in Rheinbach kam er mit diesem wunderschönen Mannschaftssport in Kontakt. Folgerichtig trat er im Gründungsjahr 1986 der Sportgemeinschaft Pallotti Rheinbach bei. In „seinem“ Verein war er nicht nur als Spieler aktiv, sondern von Beginn an auch als Trainer. In all den Jahren trainierte er sehr erfolgreich zahlreiche Jugendmannschaften. Als Erinnerung bewahrt er alle Spielerpässe seiner Spielerinnen und Spieler auf. Bis zum heutigen Tag sind so 235 Pässe zusammengekommen und es werden sicherlich noch mehr. Zusätzlich engagiert sich Schneider seit 30 Jahren im Vorstand des Vereins, zunächst als Abteilungsleiter Hockey und später als Geschäftsführer.

Aber nicht nur in der SG Pallotti machte er sich einen Namen, sondern auch im Westdeutschen Hockeyverband. Zunächst war Joachim Schneider 10 Jahre lang Verbandsschiedsrichter. Er leitete über 200 Spiele für den WHV und darüber hinaus 52 Bundesligaspiele für den Deutschen Hockeyverband. Die zeit‐ und reiseintensive Schiedsrichtertätigkeit gab er mit Familiengründung auf. Er blieb dem WHV aber weiterhin verbunden. Als Vorsitzender des Rheinbezirks organsiert er seit 25 Jahren den Spielbetrieb in seinem Bezirk.

Für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement dankte ihm der Präsident des Westdeutschen Hockeyverbandes Dr. Michael Timm in seiner Laudatio ganz herzlich und äußerte die Hoffnung, dass Joachim Schneider weiterhin mit dieser Schaffenskraft für den Hockeysport tätig sein wird. Die Delegierten des Verbandstages quittierten Schneiders Leistungen im Hockeysport mit Standing Ovations.

Für Joachim Schneider zählt der Hockeysport zu den schönsten Mannschaftsportarten. Hockey ist schnell, technisch anspruchsvoll, torreich und mit vielen Emotionen verbunden. Die Begeisterung für diesen Sport teilt Joachim Schneider mit seiner ganzen Familie, die sich ebenfalls seit vielen Jahre in der SG Pallotti Rheinbach engagieren und den Familienvater in seinem Ehrenamt für den WHV tatkräftig unterstützen.