Dienstag, 9. Mai 2023

BWL-Studium in Sankt Augustin kommt bei den Studierenden sehr gut an

Die BWL-Studierenden an der H-BRS sind sehr zufrieden mit ihrem Fach und dem Standort. Foto: Eric Lichtenscheidt

BWL-Studium in Sankt Augustin kommt bei den Studierenden sehr gut an


Das Fach Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in Sankt Augustin wird von den Studierenden bestens bewertet: Im neuen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhält das Fach in den meisten Kategorien sehr gute Noten. Besonders gut gefallen den Studierenden demnach die Praxisorientierung und die Angebote zur Berufsorientierung. Erstmals wurden Bewertungen zur digitalen Lehre abgefragt: Auch hier schnitt der Studiengang überdurchschnittlich gut ab.

Die besten fachbezogenen Noten hat das Studium der Betriebswirtschaft für die Praxisorientierung der Lehre, die Angebote zur Berufsorientierung und die Praxisphase zugesprochen bekommen mit jeweils 4,4 Sternen (von fünf). Damit liegt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg deutlich über dem Mittelwert aller Hochschulen. Das Lehrangebot, die Unterstützung für Auslandsaufenthalte und die digitale Lehre haben die Studierenden ebenfalls überdurchschnittlich gut bewertet. Insgesamt sind die Studierenden überaus zufrieden mit ihrem Fach und dem Standort: Die „allgemeine Studiensituation“ bewerten sie mit 4,2 Sternen.

„Mit den Ergebnissen sind wir natürlich sehr zufrieden“, sagt Professor Dirk Schreiber, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Sankt Augustin. „Dass wir vor allem in den Kategorien, die wir von jeher als unsere Stärken sehen, von den Studierenden so gut bewertet wurden, freut uns ganz besonders. Mich persönlich freut sehr, dass mit diesen guten Bewertungen das Engagement der Beschäftigten im Fachbereich für ein studierendennahes Lehrangebot gewürdigt wird.“

Bestnoten haben die Studierenden für die Bibliotheksausstattung und die Räume vergeben. Diese beiden Kategorien waren ihnen jeweils 4,6 Sterne wert. Die Aktualität des Literaturbestands etwa bewerteten knapp 94 Prozent der Befragten mit „sehr gut“. Kaum weniger gut beurteilten die Studierenden die Verfügbarkeit der für das Studium benötigten Literatur und den Zugang zu elektronischen Medien. An den Räumen gefielen ihnen vor allem der Zustand und die technische Ausstattung.

In dem jetzt veröffentlichten CHE-Ranking für das Fach Betriebswirtschaft wird jede Hochschule in 15 Kategorien bewertet. Der Bewertung der jeweiligen Hochschule wird dabei der Mittelwert aller Hochschulen gegenübergestellt. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat bei zehn der 15 Indikatoren bessere Werte erzielt als der Durchschnitt. Bei den übrigen liegt sie im Durchschnittsbereich.

Das CHE-Ranking erscheint jährlich im Mai. Die Zahlen werden vom Centrum für Hochschulentwicklung auf der Grundlage von Studierendenbefragungen herausgegeben. Das CHE veröffentlicht keine Rohdaten aus der Studierendenbefragung, wohl aber die den Erhebungen zugrundeliegenden Fragebögen. Die Einrichtung mit Sitz in Gütersloh besteht seit 1994, Eigentümer sind die Bertelsmann-Stiftung und die Stiftung der Hochschulrektorenkonferenz. Die Ergebnisse werden auch in der Wochenzeitung „Die Zeit“, in dem Sonderheft „Zeit Studienführer“ und im Internet veröffentlicht.

Terminhinweis: Am Mittwoch, 24. Mai 2023, präsentiert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihr Studienangebot bei der Bonner Hochschulmesse von 14 bis 18 Uhr im Maritim-Hotel an der Godesberger Allee.