Freitag, 5. Mai 2023

Abbrucharbeiten am alten Waldschwimmbad beginnen Rad- und Gehweg zwischen Stifterweg und Straße „Stadtpark“ für 8 Wochen gesperrt

Badeanstalt im Hindenburgpark, heute Stadtpark, Ansicht Sprungturm 1926 - (c) Stadt Rheinbach

Abbrucharbeiten am alten Waldschwimmbad beginnen Rad- und Gehweg zwischen Stifterweg und Straße „Stadtpark“ für 8 Wochen gesperrt


Das alte Waldschwimmbad im Rheinbacher Stadtpark wurde im Jahr 1927 auf Initiative des Stadtrates mit dem Ziel errichtet, nicht nur den Rheinbacher Bürger und Bürgerinnen eine Erholungsmöglichkeit zu bieten, sondern auch, um den Fremdenverkehr zu stärken. Etwa 55 Jahre lang war das Schwimmbad ein beliebter Freizeitort. Im Jahr 1982 wurde das idyllische Waldschwimmbad geschlossen. Zuletzt wurden die Gebäude vom Rheinbacher Turnverein (RTV) genutzt. Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden u.a. die Fundamente des Gebäudes unterspült und damit die Substanz so stark geschädigt, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist und das Gebäude nunmehr abgerissen wird.

Im Zuge der Abrissarbeiten wird der Rad- und Gehweg zwischen Stifterweg und der Straße Stadtpark für rund 8 Wochen ab 8. Mai gesperrt. Die Umleitung für den Rad- und Fußverkehr erfolgt über die Neugartenstraße.

Zudem müssen unmittelbar am Gebäude verlaufende Kabel- und Versorgungsleitungen gesichert werden. Nach Abschluss der Abrissarbeiten wird die Wegeverbindung durch den Stadtpark wiederhergestellt.

Im 2. Halbjahr 2023 werden die Bürger*innen die Gelegenheit bekommen, im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung ihre Ideen und Wünsche für die zukünftige Nutzung der Fläche miteinzubringen.