Dienstag, 18. April 2023

Tiefgaragen in Tannenbusch: Miete nur für Leistung

Tiefgaragen in Tannenbusch: Miete nur für Leistung


Die oftmals verwahrlosten Tiefgaragen sind schon lange ein Problem im Stadtteil Tannenbusch. Schon in der Vergangenheit hat Bernhard von Grünberg, Vorsitzender des Deutschen Mieterbunds Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V. immer wieder das Gespräch mit Eigentümern, aber auch mit den Behörden gesucht, um neben der Wiederertüchtigung auch alternative Nutzungsmöglichkeiten zu erörtern. "Die Nutzung als Kellerräumlichkeiten wäre beispielsweise mit geringem baulichen Aufwand auch feuerpolizeilich möglich gewesen und hätte sowohl den Mieterinnen und Mietern als auch den Eigentümern sicher mehr geholfen als die Autofriedhöfe der vergangenen Jahre", merkt von Grünberg an. "Jetzt bin ich gespannt, ob sich tatsächlich endlich etwas tut und den Ankündigungen Taten folgen."

Solange dies nicht der Fall ist und die Tiefgaragenstellplätze nicht nutzbar sind, ist dafür natürlich auch keine Mietzahlung zu leisten. Darauf weist der Mieterbund-Geschäftsführer Peter Kox hin. Dies gelte im Übrigen nicht nur für Selbstzahler, sondern auch für die Grundsicherungsträger Stadt Bonn und Jobcenter, wenn diese Kosten für Mieterinnen und Mieter übernehmen. "Hier lohnt sich also auch für die öffentliche Hand genaues Hingucken. Und das kann der Steuerzahler auch erwarten: Miete an die Immobilienunternehmen für Wohnungen, Tiefgaragenplätze und Co. gibt's auch vom Amt nur für Leistung."