Mittwoch, 12. April 2023

Osterköttzug der Oberdreeser mit starker Beteiligung der Vereine


Osterköttzug der Oberdreeser mit starker Beteiligung der Vereine

Ortsausschuss verteilte Info-Broschüre für Neubürger und Ureinwohner


Über 40 Teilnehmer durfte der Vorsitzende des Oberdreeser Ortsausschusses, Peter Eich und Schriftführer Peter Heck anlässlich des jährlichen Köttzuges am Aufstellort begrüßen.

Zum traditionellen Köttzug am Ostermontag hatten die Vereine zahlreiche Vertreter entsandt. Unterstützt durch die Fahnenschwenker des Junggesellenvereins wurde um eine Spende für die vielfältigen Belange des Ortsausschusses gebeten. Schon bald waren die Sammeldosen gut gefüllt und zum Dank wurde in jeder Straße den Spendern mit einem Schwenken der Fahnen durch die Junggesellen gedankt. In diesem wurden zudem an jeden Haushalt die vom Ortsausschuss erstmals aufgelegte Informationsbroschüre für Neubürger und Ureinwohner übergeben. Die Broschüre gibt einen Überblick über die in Oberdrees vertretenen Vereine und Gruppierungen und die direkten Ansprechpartner. Hierdurch sollen vor allem die jungen Familien ermutigt werden, sich aktiv in den Vereinen und am Dorfleben zu beteiligen. Es wurden ca. 700 Broschüren verteilt. Bei Bedarf können noch Exemplare bei Ortsausschuss angefordert werden.

Nach der Hälfte der Sammelstrecke lud der Ortsausschuss die Teilnehmer zu einem Getränk am Feuerwehrgerätehaus ein. Nach insgesamt 3 Stunden hatte man die Runde durch Oberdrees mit vielen direkten Kontakten mit den Bürger*innen beendet. Die anschließende Leerung der Sammeldosen und Auszählung lies mit ca. 2.500 € einen stolzen Betrag in die Kasse des Ortsausschusses fließen. „ Es gilt hier sowohl den vielen Beteiligten am Köttzug als auch den vielen Spendern zu danken. Der eingenommen Betrag hilft uns sehr, die laufenden Kosten eines jeden Jahres zu decken und in erster Linie die Veranstaltungen für unsere Senior*innen, wie z.B. die Seniorenweihnachtsfeier,  weiterhin durchführen zu können“ fasst Peter Eich diese schöne und erfolgreiche Aktion zusammen.