Samstag, 8. April 2023

Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg eröffnet neugestalteten Lernort

Die Bibliothek möchte nicht nur Lern- und Arbeitsraum sein, sondern auch eine Wohlfühlatmosphäre für ihre Besucherinnen und Besucher bieten. Foto: Tim Trampert
 

Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg eröffnet neugestalteten Lernort


Freundlicher, bunter, moderner: Die Neugestaltung des Lernortes der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin ist abgeschlossen. Neue Möbel und eine veränderte Raumaufteilung  ermöglichen Besucherinnen und Besuchern ein angenehmes und produktives Arbeiten. Bei der feierlichen Eröffnung wurde auch das neue One-Button-Recording-Studio eingeweiht. Auf Knopfdruck können Lehrende und Studierende hier in Zukunft schnell und unkompliziert eigene Videos aufnehmen.

Die Neugestaltung des Lernorts orientiert sich konzeptionell an der Idee des „Dritten Orts“. Dabei handelt es sich um ein soziologisches Konzept, das einen frei zugänglichen Ort des Austauschs, Lernens und des Aufenthalts beschreibt. Dieser Idee folgend möchte die Hochschul- und Kreisbibliothek zukünftig noch stärker als zuvor nicht nur Lern- und Arbeitsraum sein, sondern auch eine Wohlfühlatmosphäre für ihre Besucherinnen und Besucher bieten.

„Die Planung zielte darauf ab, die verschiedenen Lernbedarfe abzubilden und das gemeinsame Arbeiten durch eine optimale digitale Ausstattung zu unterstützen“, sagt Sabine Heusinger von Waldegg, die als Leiterin des Lernorts Bibliothek maßgeblich an der Neugestaltung beteiligt war.

Die neue Möblierung strukturiert die Räume in unterschiedliche Arbeitsbereiche und ermöglicht gleichzeitig eine flexible Nutzung. Das kommunikative Lernen in Gruppen wird ebenso unterstützt wie konzentriertes Arbeiten im Stillen. Darüber hinaus hat die Bibliothek ihr Angebot zur Ausleihe von Technik ausgebaut. So können neben Laptops nun auch Powerbanks, Ladekabel, Kopfhörer oder mobile Smartboards ausgeliehen werden.

Zur Eröffnung zeigte die Bibliothek Aquarelle und Zeichnungen der H-BRS-Professorin Irene Rothe. Neben ihrer Tätigkeit an der Hochschule ist Rothe seit vielen Jahren als Künstlerin und Buchillustratorin aktiv. Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsveranstaltung informierten sich bei einer Medienausstellung zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule. Ermöglicht wurde die Neugestaltung der Bibliothek mit Mitteln aus dem aktuellen Hochschulentwicklungsplan der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.