Dienstag, 25. April 2023

„Genuss bis zum Schluss“ - Ein Frühstück mit Informationen zu Themen, die am Ende des Lebens hilfreich sein können.

„Genuss bis zum Schluss“ - Ein Frühstück mit Informationen zu Themen, die am Ende des Lebens hilfreich sein können.


Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. bietet Interessierten am Donnerstag, den 11. Mai ein informatives Frühstück von 9 – 11 Uhr in Rheinbach an. Thema dieses Frühstücks wird die hospizlich-palliative Versorgung in unserer Region sein. Es werden Fragen wie: Was ist palliative Versorgung, Palliativmedizin, SAPV, Ambulanter Hospizdienst und Stationäres Hospiz beantwortet, sowie Kontaktaufnahme und mögliche Kosten. Eine Anmeldung für dieses entgeltfreie Angebot ist zur Vorbereitung bis zum 9. Mai erforderlich und möglich über kontakt@hospiz-voreifel.de oder 02226/900 433.  

Es ist schnell mal zu spät, aber nie zu früh, sich darüber zu informieren was am Lebensende und in der Trauer hilfreich ist. Einmal im Quartal werden die Besucher bei diesem fortan regelmäßigen Frühstücksangebot durch die Koordinatorinnen des Vereins und qualifizierte Referenten/Referentinnen mehr über Themen, wie z.B. Patientenverfügung und palliative Versorgung, erfahren. Dieses Angebot kann vor allem die Hilflosigkeit reduzieren, die man vielleicht empfindet, wenn ein Mensch im näheren Umfeld schwer erkrankt oder Trauernde untröstlich scheinen.

Das Angebot ist auch besonders geeignet für Menschen, die sich über die vielen Facetten der Hospizarbeit informieren möchten. Beim gemeinsamen Frühstück kann man auch über diese oft tabuisierten Themen im vertrauensvollen Rahmen ins Gespräch kommen und diskutieren, aber auch einfach nur zuhören.
Der Zugang zu den Räumlichkeiten ist barrierefrei.

Weitere Termine und Informationen zum Verein finden Sie unter: www.hospiz-voreifel.de